Parallele zur C Dur?

1 Antwort

Wann man das Lied mit C-Dur, F-Dur und G-Dur begleitet, kann man auch die dazu parallelen Molltonarten a-moll, d-moll und e-moll in Betracht ziehen.

Der Basston ist in der Regel der Grundton der Tonart, aber auch die Terz ist möglich, gelegentlich auch die Quinte.

Welcher Akkord wann passt - das ist ein weites Feld. Die ganze Harmonielehre dreht sich um diese Frage. Als erste Näherung kann man einen Akkord nehmen, der zum Melodieton passt, also ihn enthält.

Angenommen in der Melodie ist ein "g", dann passen C-Dur (c-e-g), G-Dur (g-h-d) oder e-moll (e-g-h). Möglicherweise passt aber auch ein 4/3-Vorhalt in C-Dur (c-f-g -> c-e-g) oder die leere Quinte (c-g) oder etwas ganz anderes, wenn die Melodie eine Modulation nahelegt.

Lissy974
Beitragsersteller

Das ist hervorragend erklärt. So super! Vielen herzlichen Dank. Kennst du ein gutes Buch, in dem man all diese Dinge einfach erklärt nachlesen kann? Es kommen in der nächsten Zeit sicherlich noch viele weitere Fragen auf mich zu.

zalto  27.05.2024, 19:44
@Lissy974

Es gibt unglaublich viel Material zu Harmonielehre und Choralsatz, das so auch schon seit langem vermittelt wird.
Pragmatischer Ansatz: Versuche es mit passenden Begriffen bei
https://openmusic.academy/