Paradiesfisch und zwergfadenfische?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es äußert sich hoffentlich noch jemand mit eigener Erfahrung. Ich selbst hatte nur die Fadenfische aber ich mag dir mal Tipps geben, wie du das selbst herausfinden kannst.

1. Welche Wasserwerte und Temperatur brauchen die Fische? Passen die zusammen?

2. Wie ist ihr verhalten? Ruhige Fische lieber nur zu anderen ruhigen.

3. Wie sieht es mit der Beckeneinrichtung aus? Sie sollten ähnliches bevorzugen oder sich zumindest die Einrichtung kombinieren lassen (zb wenig bis keine Strömung und gute Oberflächenbepflanzung bei Fafi, Höhlen bei den Barschen).

4. Bewohnen sie unterschiedliche Beckenregionen oder ist zumindest genügend Platz für beide Arten in einer Region? (Territorialverhalten!)

Tut mir Leid, dass ich keine konkrete Antwort habe. Ich wünsche dir viel Erfolg bei den Nachforschungen :)

Uvalmit100
Beitragsersteller

Trotzdem danke . Also ich weiß leider nicht ob ich sie jetzt zusammen halten soll

Hallo,

erstaunlich, dass du mit deiner vielen Erfahrung in der Aquaristik solche absoluten Anfängerfragen stellst??! Das passt so gar nicht zusammen.

Als erfahrener Aquarianer weißt du aber doch, dass es für eine mögliche Fischauswahl in erster Linie auf die erforderlichen Wasserwerte und dann auf die AQ-Größe ankommt.

Über die bei dir aus der Wasserleitung kommenden Wasserwerte schreibst du aber so gar nichts? Das finde ich schon merkwürdig.

Und als erfahrener Aquarianer weißt du doch auch, dass es niemals gut gehen kann, zwei Zierfischarten miteinander zu vergesellschaften, die die gleiche "Brutregion" nutzen - weil das unweigerlich zu großen Streitereien um die Ressourcen kommt. Sowohl Zwergfadenfische als auch Makropoden sind Schaumnestbauer - eine Vergesellschaftung schon alleine aus diesem Grunde nicht wirklich sinnvoll.

Zur Haltung von Schmetterlingsbuntbarschen und Apistogramma-Arten hast du schon in einer vorherigen Frage reichlich Antworten von erfahrenen Aquarianern bekommen. Meinst du, bei einer erneuten Frage würden sich diese Antworten nun ändern?

Oder wartest du auf die Antwort eines "Aquarianers" mit wenig bis keiner Ahnung, der dir schreibt, dass die Haltung dieser empfindlichen Fische kein Problem ist?

Niemand kann dich (leider) daran hindern, dir diese heikel zu pflegenden Fische zu kaufen. Mach mal, dann wirst du schnell erleben, dass alle die Aquarianer völlig Recht haben, die dir davon abraten. Den schnellen Tod dieser Fische darfst du dir dann aber wirklich selbst zuschreiben - in meinen Augen ist das keine verantwortungsvolle Zierfischhaltung, wenn man wissentlich den Tod der Tiere in Kauf nimmt.

Kann man in einem 120l Aquarium 1paar zwergfafis und 1paar Paradiesfische halten ?

Das ist nicht anzuraten- beide Fischarten können ganz schön giftig sein und sind sich zu ähnlich. Hab ich aber schonmal geschrieben.