Paradies und Samadhi das gleiche?

6 Antworten

Im Buddhismus verschmelzt die Person sozusagen mit dem Göttlichen. Es gibt keine Art Paradis oder ähnliches, bei dem die Menschen nach fem Tod bleiben. Entweder wird man wiedergeboren oder man verschmelzt halt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In allen Religionen geht es auf jeweils anderem Weg darum, seine Triebe der Gier, unter Kontrolle zu bringen.

Das Egoich vom Begehren wieder zum Geber zu machen.

Wie wir dem Universum geben, kommt zu uns treffsicher, wie ein Bumerang, zurück.

Wer zum Geber wurde, der lebt Wahrheit, liebt und ist all eins. Den erkennt der Universumsgeist und nimmt ihn als Seinesgleichen an.

Der erhält Gnade, Erleuchtung, was Wahrheit, Klarheit, heilen können, manifestieren und daraus resultierend Glückseligkeit ist.

Er ist zur Liebe geworden. (Aber diese Liebe ist etwas ganz anderes, als man hier, im allgemeinen, unter Liebe versteht.) Sie ist auch nicht so, wie die kathol. Kirche sie erklärt.

Im Christentum ist nach meinem Kenntnisstand die Voraussetzung für das Paradies der Glaube, nicht die Taten:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sola_fide

gottesanbeterin  12.07.2020, 14:38

Im Christentum, vilemehr im Alten Testament wurden die Menschen aus dem Paradies "vertrieben", weil sie vom Baum der Erkenntnis gegessen haben.

Es gibt keine Möglichkeit, wieder dorthin zu kommen.

Du meinst in deiner Antwort vermutlich das "Reich Gottes".

Dorthin gelangen kann man nur durch ein Ereignis, das Jesus "2. Geburt", eine "durch den Geist" genannt hat.

Das mit dem Glauben ist vermutlich eine Erfindung des Paulus; er wiederspricht damit eindeutig Jesus.

LiberPrimus
Beitragsersteller

Achso ok

Das, was es zu erlangen gibt, ist das "Reich Gottes", nicht das Paradies. Es mag sein, dass Jemand das "Reich Gottes" meint, wenn er "Paradies" sagt, oder "Himmel".

Das "Reich Gottes" kann man allerdings nur zu Lebzeiten betreten, und erst dann, wenn man erfahren hat, was Jesus "2. Geburt", eine "durch den Geist" genannt hat (Er hat das dem Nikodemus erklärt).

Diese "2. Geburt" ist ein reales Ereignis, das auf Bewusstseinsebene stattfindet.

Das "Reich Gottes" ist Dasselbe wie der "Samadhi"zustand. Meister Ekkehardt hat diesen Zustand als "Gottesstille" im Menschen bezeichnet.

In der indischen Tradition gibt es auch den Ausdruck "Dvija" für Erleuchtete, "Dvija" ist ein Sanskritwort und bedeutet "zweimal geboren".

Das Verhältnis zum Ego verändert sich insoferne, als man nach der "2. Geburt" sich nicht mehr mit dem Ego identifiziert, es also losgelöst betrachten kann.

Kevin358  14.01.2021, 16:57

Eine sehr schöne Erklärung - Das müssten mal mehr Leute verstehen :)