Hinduismus leben nach dem tod?! Unterschied zu buddhismus!?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hinduismus

Nach dem Tod eines Menschen geht die Seele, mit unsichtbaren feinen Leib angetan, zu einer neuen Existenz.

Wenn sie,d.h. die Seele, nicht gleich eine neue Existenz erlangt, muß sie als Gespenst ( preta ) unherschweifen und ihren Hungen mit Totenopfern stillen, die ihr die Verwandten darbringen. Die Seelenwanderung auf Erden kann, wenn besonders schlechte Taten vorliegen, auch durch einen Jahrtausende währenden Aufenthalt in den Höllen unterbrochen werden. Anderseits winkt dem Guten als Lohn für seine Taten ein kürzerer oder längeer Aufenthalt in einere himmlischen Welt. Der Zustand des von Banden der Wiedergeburt befreiten erlösten Menschen wird verschieden dargestellt. So gibt es einen Unterschied zwischen den vishnuitischen und shivaitischen Systemen und dem Vedanta Shankara.

Buddhismus

Ähnlich wie im Hinduismus, wobei das Ziel das Erreichen des Nirvana ist.

Es gibt in beiden Fällen eigentlich kein Leben nach dem Tod.

In Kreislauf von Leben und Tod kommt es zur Reinkarnation, das heißt zur Wiederkehr in einem neuen Leben. Aber nicht des Selbst kehrt wieder, sondern nur die Essenz der Handlungen, das Streben. Das ist nicht zu vergleichen mit der christlichen Auffassung der Seele.

Angestrebt wird im Hinduismus und im Buddhismus die Auslösung, die Erlöschung. Im Buddhismus ist es der Eingang ins Nirvana. Im Hinduismus ist es eher die Auflösung des Atman, des Essenz des Geistes.