Paradies?
Eine Frage an die christl. und muslimischen Glaeubigen. Wie stellt ihr euch das Paradies vor? In welcher Form werdet ihr im Paradies sein? In Menschengestalt, wie Adam und Eva im Paradies? In beiden Religionen wird vom Paradies als wunderschoener Ort gesprochen, wo Baeche fliessen, es reichlich Fruechte gibt, und man Sex haben kann. Heisst doch, man braucht seine Koerperteile und Sinne. Wie soll das gehen, wenn doch der Koerper unter der Erde liegt, im Wasser, oder sogar verbrannt ist? Welche Kleidung traegt man im Paradies? Was gibt es ausser Fruechten zu essen? Was macht man den ganzen Tag? Gibt es Paradies ueberhaupt eine Zeitrechnung und Tag/Nacht?
Glaeubige arbeiten ja auf's Paradies hin, also muss man sich ja auch schon mal eine Vorstellung davon gemacht haben, ob es diese weltl. Anstrengung ueberhaupt Wert ist. Auch muss es im Paradies doch sowas wie eine soziale Ordnung geben. Wer kuemmert sich z.B. um verstorbene Saeugling und Babies/Kleinkindern? Abgesehen davon, dass sie weder was mit Fruechten, noch Quellwasser und Honig anfangen koennen. Wo wohnt man? Man ist ja unter aber Millionen von Paradiesbewohnern, und nicht wie Adam und Eva allein im Paradies. In welcher Sprache verstaendigt man sich?
Wie also stellt ihr Glaeubigen euch das Paradies vor? Frage geht vornehmlich an Christen und Muslime gleichermassen, die unbedingt ins Paradies moechten, Atheisten duerfen natuerlich auch antworten:)
6 Antworten
Es ist völlig sinnlos, sich um Details des "Paradieses" herumzukopfen.
Ein Paradies kann es nicht geben, daher gibt es dieses auch nicht.
Es ist nur ein primitives Lockmittel, damit man dem Prediger-Gezeter gehorcht.
Glaeubige arbeiten ja auf's Paradies hin
Alle nicht. Ich hoffe zwar darauf, dass nach dem Tode noch etwas kommt, aber an ein paradiesisches Schlaraffenland, von dem etwa im Islam ausgegangen wird, kann ich nicht glauben. Ich würde daher auch nicht darauf hinarbeiten.
Da ich allerdings auch nicht an etwas schlechtes glaube (etwa in der Art einer Hölle), würde ich auch nicht versuchen, gewisse "Sünden" zu vermeiden.
Ich weiß natürlich nicht, was nach dem Tod sein wird, aber ich gehe davon aus, dass es so ähnlich sein wird, wie vor dem Leben. Da bleibt natürlich viel Raum zur Spekulation, aber an etwas negatives kann ich mich nicht erinnern.
Letztendlich glaube ich an eine Art der Apokatastasis
Abū Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, überlieferte,
dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sagte: „Allah sagte: „Ich habe für Meine rechtschaffenen Diener das vorbereitet, was kein Auge gesehen hat, und kein Ohr gehört hat, und niemals als Herzenswunsch in die Vorstellung eines Menschen einfiel.“ Leset nach, wenn ihr wollt: „Doch niemand weiß, welche Augenweide für sie als Lohn für ihre Taten verborgen ist. (Qurʾān Surah As-Sagda (32):17)
(Siehe Hadith Nr. 7498)
[Ṣaḥīḥ al-Buḫārī, Kapitel 53, Ḥadīṯ-Nr. 3244]
In welcher Form werdet ihr im Paradies sein?
Mensch
Wie soll das gehen, wenn doch der Koerper unter der Erde liegt, im Wasser, oder sogar verbrannt ist?
Wir Muslime glauben an die Wiederauferstehung
Was gibt es ausser Fruechten zu essen?
Alles mögliche
Was macht man den ganzen Tag?
Normal leben. Wenn man im höchsten "Stock" ist kann man auch den Propheten Mohammed (F.S ) sehen. Genauso wie Allahu teala
Gibt es Paradies ueberhaupt eine Zeitrechnung und Tag/Nacht?
Nein. Sowohl Tag als auch Nacht wird nicht nötig sein.
Wer kuemmert sich z.B. um verstorbene Saeugling und Babies/Kleinkindern?
Im Paradies werden alle gleich alt sein.
Wo wohnt man?
Das kann man nicht beantworten. Wir haben auch nicht so viele Informationen dazu.
Man kann sich alles wünschen. Ein Koch, Handwerker ist nicht nötig
Okay, was versteht du dann aber unter "normal" leben?
Dieses Paradies (Offb.21,1-4)
ist die Vollendung des Ersteren (1.Mose 2,8-9).
Zum normalen Leben gehoert doch aber auch Handwerk. Essen will gekocht werden, Kleidung genaeht, etc. Lebt man in eheaehnlichen Gemeinschaften, oder wie? Haben Menschen im Paradies auch Gefuehle?
Was verstehst du unter 'normal leben", wenn man nichts hat? Alles moegliche zu essen? Woher soll das denn kommen, und wer bereitet es wie zu?