Warum wird es im Paradies keine Ehen geben wenn Adam und Eva ein paar waren am Anfang im Paradies.?

6 Antworten

Sicherlich wird es im Himmel keine Ehen mehr geben, einfach aus dem Grund, weil es keinen Bedarf mehr dafür gibt. Als Gott die Ehe etablierte, hat er es getan, um bestimmte Bedürfnisse zu erfüllen. Erstens sah er, dass Adam einen Weggefährten brauchte. „Und Gott der HERR sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei; ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht.“ (1. Mose 2,18) Eva war die Lösung zum Problem von Adams Einsamkeit, wie auch für seinen Bedarf einer Hilfe, jemand, der an seiner Seite stand und als Freund mit ihm durchs Leben ging. Im Himmel allerdings gibt es keine Einsamkeit, noch wird Hilfe gebraucht. Wir werden mit einer großen Schar von Gläubigen und Engeln (Offenbarung 7,9) umgeben sein und all unsere Bedürfnisse werden gestillt sein, auch das Bedürfnis nach Freundschaft.
Zweitens hat Gott die Ehe kreiert zum Mittel der Fortpflanzung, um die Erde mit Menschen zu füllen. Der Himmel wird aber nicht durch Fortpflanzung besiedelt. Diejenigen, die in den Himmel kommen, gelangen wegen ihres Glaubens an den Herrn Jesus Christus dort hin; sie werden dort nicht erst durch Fortpflanzung gezeugt. Daher gibt es keinen Grund für Ehe im Himmel, weil es dort keine Fortpflanzung und Einsamkeit gibt.

https://www.gotquestions.org/Deutsch/ehe-himmel.html

Die Ehe auf Erden

war das Symbol für die Ehe mit Christus (Eph.5,24-27; Offb.19,7).

Das wird dann "Geschichte" sein (Offb.20,4-5).

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Paar zu sein heißt nicht, dass man eine Ehe hat. Warum wird es also keine Ehen geben. Das ist leicht, das wird man in der Offenbarung lesen können. Da heißt es:

Offenbarung 21:4
und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein

Stell dir vor. Du bist 3 mal im Leben verheiratet. Jeden dieser drei Personen hast du sehr geliebt. Wen wirst du im Paradies heiraten wollen? Und wie werden die anderen beiden sich fühlen, nachdem sie als Partner nicht in Frage kommen. Wenn jemand abgewiesen wird, wie würde derjenige sich fühlen? Traurig, wütend, enttäuscht, am Boden zerstört usw, neidisch auf die von dir erwählte Person.....

Wenn aber kein Leid und Geschrei mehr sein soll muss Gott alles abschaffen was Leid und Geschrei verursacht. Liebschaften, Sex und alles was in diese Ebene fällt wird dann vermutlich abgeschafft.

lsn03
Beitragsersteller

Aber liebe zwischen 2 Menschen ist doch was schönes ? Vielleicht hat Gott ja für einen im Paradies jemand anderen, den man lieben wird weil man dort für einander erschaffen wurde ?

Nefesch  02.03.2022, 21:37
@lsn03

Ja, man wird Gott lieben - zusammen mit allen, die man liebte und die dort sein dürfen.

Sie waren ein Paar. Das ist richtig. Aber waren Sie auch verheiratet? Davon steht nach meinem Wissen nichts in der Genesis.

lsn03
Beitragsersteller

Macht doch kein Unterschied

rallerapper799  02.03.2022, 19:17
@lsn03

Doch, eine Ehe entsteht durch die Hochzeit. Dort hat man schließlich den entscheidenden Ring am Finger.

  • Das Paradies Adam und Evas war kein real existierendes, sondern ein mythologisches Paradies.
  • Das künftige Paradies ist eine Behauptung.
  • Adam & Eva waren in der Paradiesgeschichte nicht verheiratet.
  • Woraus sollte nun geschlossen werden, ob es in einem nur behaupteten künftigen Paradies Singles, unverheiratete Paare oder verheiratete Paare geben wird?

Gruß, earnest