Parabeln/ quadratische Funktion, welche Schrittweite?

2 Antworten

Bei den Schultaschenrechnern sollte in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, wie Du eine Wertetabelle mit beliebiger Schrittweite berechnen kannst. Wenn Du nur den groben Kurvenverlauf sehen möchtest, dann nimmst Du eher eine große Schrittweite. Willst Du aber viel mehr Details des Kurvenverlaufes sehen, musst Du Dir mehr Zeit nehmen und mit sehr kleiner Schrittweite ganz viele Punkte des Graphen ausrechnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Enes5x
Beitragsersteller

Danke

Die Maßstäbe für die x-Achse und y-Achse kann man frei wählen.

Man wählt diese so,dass der Graph auf´s Papier passt.

Beispiel: f(x)=0,5*x+2 xmin=-6 und xmax=6 1 cm Zeichnung=1 auf der x-Achse

f(-6)=0,5*(-6)+2=-3+2=1 und f(6)=0,5*6+2=3+2=5 1 cm Zeichnung =1 auf der y-Achse

f(x)=2*x² hier xmin=-2 → f(-2)=2*(-2)²=4*2=8 und f(2)=2*2²=8

zweckmäßig auf der y-Achse 1 cmZeichnung=1 auf der y-Achse

auf der x-Achse 3 cm Zeichnung=1 ergibt -6 cm und +6 cm auf der x-Achse

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert