Funktionsgleichung der oberen Parabel der müngstener Brücke?

Mathe Hilfe  - (Mathematik)

3 Antworten

Aus der Zeichnung sieht man,das die Form der Parabeln y=f(x)= -a *x^2+C ist

C kannst du sofort aus der Zeichnung ablesen.

 0=-a *x^2 + C  Die Nullstellen bei x kannst du auch direkt ablesen.Also ergibt sich a= C/x^2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wenn das Extrem um bei 68 liegt, dann nehmen wir einfach die Funktion: f(x)=-x²+68. Wir wissen auch, dass die Nullstellen bei der Hälfte von 170 liegen müssen. -->(-85|0), (85|0)

Jetzt bauen wir alle Werte ein (Nullstelle ist y immer 0)😉:

0= 68+(x * 85²)

0=68+(7225x)

Jetzt subtrahiere 68:

-68=7225x

Jetzt dividiere durch 7225:

x= -0,0094117...

Funktionsgleichung bauen.

--> f(x)= -0,0094117x²+68

Woher ich das weiß:Hobby

Anbei meine Lösung in der Hoffnung, dass es ein bisschen weiterhilft.

Einfach nur die angefügte Datei anklicken.

LG HeinzEckhard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufliche Tätigkeit als Bewerbungscoach
 - (Mathematik)