Parabel schmaler, breiter...?

3 Antworten

Wenn der Vorfaktor größer als 1 ist, wird die Parabel gestreckt, er wird sozusagen "schmaler". Wenn der Vorfaktor zwischen 0 und 1 ist, wird der Graph gestaucht, er wird also "breiter".

Andere Regeln:

  • ist der Vorfaktor negativ, ist die Parabel nach unten geöffnet
  • (x-b)² : Der Graph wird nach rechts oder nach links in x-Richtung verschoben

Beachte: es steht ein Minus zwischen dem x und dem b, somit wird der Graph bei -2 um 2 nach rechts verschoben, während er bei +3 um 3 nach links verschoben werden würde

  • x²+c: Der Graph wird nach oben/unten um c verschoben, dabei steht c außerhalb von dem Exponenten 2

∣a∣> 1 schmaler
0 <∣a∣<1 breiter

a positiv = nach oben geöffnet
a negativ = nach unten geöffnet

auf dem Bild (gemacht mit http://matheplotter.de/)
rot: a = 1
blau: a > 1
grün: a kleiner 1 und größer 0

 - (Schule, Mathematik, Parabel)