Parabel im Intervall angeben?

1 Antwort

Von Experte Uwe65527 bestätigt

Ich nehme mal an, dass dir Koordinatensysteme durch lineare Gleichungen schon bekannt sind. Nun hier musst du ein Koordinatensystem zeichnen, dessen x-Achse von den im Intervall angegeben Werten begrenzt wird. Also bei einem Intervall von [-3;5] musst du eine x-Achse zeichnen, die von - 3 bis 5 verläuft (Pfeil am rechten Ende nicht vergessen. Der Graph endet ja nur in deiner Abbildung dort). Wie du eine quadratische Funktion einzeichnest weißt du ja vielleicht schon.

Ansonsten bestimme zuerst einmal wichtige Punkte, also Nullstellen und den Scheitelpunkt und zeichne diese ein. Als freihändige Zeichnung reicht das vielleicht schon diese zu verbinden und den Graphen per Augenmaß weiter zu zeichnen, ansonsten nimmst du noch weitere Punkte der Funktion dazu.