Parabel/Hyperbel-Funktionen und Linearisierung

2 Antworten

In der Schule nicht aufgepasst oder rein persönliches Interesse? Hausaufgaben lösen wir hier nicht. Ich gebe dir aber mal einen Tipp:

Linear Faktoren Zerlegung oder auch "Faktorisierung von Polynomen".

So wird z.B. aus x^2-2x+1 die Funktion (x-1)*(x-1) was das Produkt aus zwei Geraden ist.

parabel; y=ax²+bx+c und du berechnest die Nullstellen; angenommen, x1=4 x2=-6 dann kannst du die parabel in linearfaktoren zerlegen y=(x-4)(x+6) wenn du das allgemein sagen sollst, mußt du x²+b/a x + c/a =0 mit pq-formel nach x auf. gruß ej