Wie oft mal darf man seinen Hund duschen?

12 Antworten

Ich kann mich nur anschließen. Zu viel Duschen mit Shampoo zerstört die natürliche Schutzfunktion des Fells und sollte nur im äußersten Notfall oder, wenn es vom Tierarzt verordnet wurde, gemacht werden.

Einen Welpem würde ich überhaupt nicht duschen. Das Welpen-Fell bietet ohnehin schon weniger Schutz gegen Feuchtigkeit. Wenn Du ihn duschst, richtest Du mehr Schaden an als Du ihm Gutes tust.

Wenn du überlegst, wie häufig es stark regnet und der Hund bis auf die Haut nass wird, kannst du dir selbst eine Antwort geben.

Ohne Shampoo kann er jeden Tag locker drei Mal abgeduscht werden. So häufig wurde meine im Herbst/Winter bis auf die Haut nass, wenn wir Gassi waren.

Manch einer geht im Sommer jeden Tag mit dem Hund zum Fluss schwimmen. Auch kein Problem.

Problematisch ist es nur dann, wenn Shampoos ins Spiel kommen. Es sei denn, sie sind medizinisch notwendig.

Die allermeisten Hunde sind wasserfest^^

man duscht  seinen hund  nur  dann , wenn es UNBEDINGT notwendig ist  . wenn er  also  sich  in kot gewälzt hat. und erbärmlich  stinkt.

ist ein hund  ( welpe )  dreckig  vom spazieren gehen --sandig naß  oder  auch lehmig -- dann  nimmt man ein  feuchtes  tuch und wischt  damit  schon draussen  das gröbste  ab  -mit einem  großen mikrofasertuch  ( handtuch )  wird  de r hudn dann trockengerubbelt . und liegt  dann in seinem körbchen ( evt. mit handtuch  unter sich )

 duschen bedeutet   OHNE shampoo  abduschen -- was man im sommer auch mal draussenmachen kann --aber niemals mit  eiskaltem wasser. im sommer gehenhunde aber auch gern zum schwimmen und reinigen sich so .

beim duschen nimmt man den brausekopf  ab -- und läßt  vorsichtig und  mit schwachem strahl  das wasser lauwarm   zunächst  über die  füßt  laufen  dann den unterbauch und dann erst  den rücken .

ohren und kopf  bleiben  trocken !!!

 hier wird auch oftmals  geschrieben , das  bei starken gerüchen   tomatenmark helfen soll- also  die  stinkende  stelle mit tomatenmark einreiben  und dann mit  nassem tuch  wieder abreiben --  soll gut  den geruch nehmen

santots
Beitragsersteller

Also darf ich kein Shampoo benutzen?

eggenberg1  29.12.2015, 15:27
@santots

genau  -- du  solltest niemals  shampoo benutzen - so  ein -2  mal im jahr  kann man einen hund mit shampoo  waschen und abduschen   aber nicht öfter..

aber  warum meinst du denn deinen  WELPEN   schon immer   duschen zu müssen ??  das ist ein hudn und kein kind .  sein fell reinigt sich  von allein  -durch  bürsten kannst du es  unterstützen - hunde lecken sich auch sauber .

So oft man muss.

1 Muss: Wälzen in Aas (Tomatensaft hilft gegen den gestank)

2 Muss: Durchfall (dann aber nur den Hintern)

3 Muss: Schlammbad (reicht nur Wasser)

4 Muss: Allergiker (Spezialshampoo zur Juckreizhemmung und Beruhigung der Haut.

Alles andere ist kein Muss und sollte daher unterbleiben.

Duschen nur dann wenn es wirklich nötig ist. Also Dreck mit einfach Wasser abspülen geht immer aber Shampoo echt nur im Notfall verwenden.

Meine Hündin wurde diesen Herbst ein Jahr alt und ich musste sie bisher nur einmal mit Shampoo waschen weil sie sich schön in die gülle geschmissen hat die die Bauern hier auf den Wiesen verteilen. Das ist so einer der wenigen Notfälle wo ich echt sage das Shampoo ok ist. Aber wenn es einfacher trockener Schlamm oder so ist der nicht stinkt reicht wie gesagt einfaches Wasser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.