Papierkram ,alleine wohnen?

2 Antworten

Man sollte gewisse Strukturen behalten oder sich aneignen, die aber vielleicht nur am Anfang schwierig sind.

Sprich - immer schön regelmäßig die Miete überweisen, immer schön regelmäßig Strom und GEZ überweisen (ja, GEZ ist so ein Streitthema, aber irgendwann kommen die und wollen ihr Geld)

Briefe die ankommen, immer gleich schön öffnen. Am Besten machst Du Dir einen Ordner NUR für den Haushalt, in dem Du verschiedene Trennblätter hast. Hinter ein Trennblatt kommt der Mietvertrag + Kautionsschreiben, hinter das Andere alles, was die Hausrat/Haftpflichtversicherung (ein Abschluss wäre ratsam) angeht. Dahinter alles, was sonst so von der Verwaltung kommt, Nebenkostenabrechnungen usw. Einen Reiter für GEZ. Einen Reiter für keineahnungwasesnochgibt, Internet?

Wenn erstmal alles angemeldet ist, dann passiert auch nicht mehr viel bis auf den normalen Schriftverkehr, wenn Du Rechnungen oder Anschreiben bekommst.

bluefgh
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank:)

Selbstständigkeit im Sinne von alleine wohnen und den Alltag meistern, ist keine angeborene Fähigkeit. Man kann es lernen, indem man es ausprobiert, sich etwas bei anderen abschaut, ggf Hilfe hinzuzieht.

Eine grundsätzliche Regel den Papierkram betreffend: Nicht ignorieren, sondern mit dem Inhalt auseinander setzen und bei Bedarf Hilfe holen. Behörden, Versicherungen etc schreiben nicht, um dir einen schönen Tag zu wünschen. Es hat immer einen Grund.