"Papierdocht" in Starkstromkabel?

2 Antworten

Eigentlich handelt es sich hier mehr um eine verseilte und schwer entflammbare Faser. Die brauchst du vor allem bei einer ungeraden Anzahl von Adern in einem Kabel, um den sonst entstehenden Hohlraum auszufüllen und damit die mechanische Stabilität zu erhöhen.

Du möchtest ja auch vermeiden, daß bei Trittbelastung oder anderer mechanischer Belastung sich die einzelnen Adern verschieben und dann einzelne Litzen vielleicht noch brechen und im schlimmsten Falle einen Kurzschluss und daraus folgenden Brand führen.

Früher war dieses Füllmaterial mal aus Kunststoff mit Weichmacher versetzt (einem Ester). Nachdem es da aber einige Probleme gab, nachdem sich mit der Zeit der Weichmacher zersetzt hat und aus den Kabelenden oft eine ölige Flüssigkeit nach einigen Jahren tropfte, sind die Füller heute aus langlebigem Fasermaterial hergestellt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Fülldraht. Jetzt darfst du nachdenken, warum der erforderlich und hilfreich ist.

Gerade gesehen: Das mit dem Crimpen solltest du unbedingt noch mal üben, das ist sehr schlecht. Warum? Das Kupfer ist zu kurz und reicht nicht bis zum Ende der Hülse. --> demnächst richtig absetzen und dann vercrimpen, nicht umsonst ist das ein Lehrberuf.

Alles Gute.

dvdfan  08.09.2024, 15:16

"reicht nicht bis zum Ende der Hülse"

"Adleraugen!" 👍 Hätte ich garnicht beachtet, wenn es dir nicht aufgefallen wäre.

PatM22
Beitragsersteller

Zunächst danke für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass der Zweck in Richtung "Fülldraht" geht, fand es nur etwas suspekt, dass man dafür scheinbar Papier verwendet.

Das Kabel ist im Übrigen genau so bei Kalle das Kabel gekauft und ich habe rein gar nichts daran gemacht. Da ich an sich viel von diesem Händler halte und mit deren Qualität zufrieden bin, gibt es mir etwas zu denken, dass du dich so negativ darüber äußerst.

Doktorelektrik  08.09.2024, 14:21
@PatM22

Schau dir die Enden der Aderendhülsen bitte genau an: enden die Kupfer-Litzen bündig und scharf mit der Endhülse, dann wurden sie korrekt verarbeitet. Wenn nicht, ist es unfachmännischer Murks. Ohne Wenn und Aber.

Das muss man dann nicht schönreden wollen. Ich habe es nur daran bemerkt, dass die Enden plötzlich dünner sind.... Irrtum eingeschlossen.

Falls das tatsächlich stimmt, würde ich es als Gutachter sofort beanstanden und wäre gewarnt, dass da jemand gearbeitet hat, der es nicht kann oder nicht verstanden hat.

Bei 2,5mm² ist Schluss mit lustig.

Untersuche bitte nochmal das Material deines Fülldrahts: das müsste eine Faser sein, die schwer entflammbar ist. Außer bei raucharmen Kabeln, die bestehen aus Brandbeschleunigern.

Alles Gute.

PatM22
Beitragsersteller
@Doktorelektrik

Ein scharfes Ende der Kupfer-Litzen scheint gegeben zu sein, "bündig" aber nicht wirklich. Würde mal schätzen, dass die Kupfer-Litzen circa 1mm vor der Hülse enden. Bei genauerem Hinsehen ist noch anderes Material in den Fülldraht eingearbeitet, sollte also passen - hoffe ich doch, wenn ich so etwas aus dem Fachhandel kaufe.

Ansonsten ist die Isolation einer Phase leider auch noch beschädigt, wenn auch augenscheinlich oberflächlich. Ob das nun im Alltag problematisch wäre, kann ich nicht abschließend beurteilen, gibt mir aber vor allem an einer CEE-Dose auch nicht das beste Gefühl.

Dieses Kabel soll nur als einfache Verbindung zwischen einer fachmännisch installierten CEE-Dose und einem Gerät dienen, ich habe überwiegend nur Halbwissen, keine weitergehenden Kenntnisse in Sachen Elektrik und würde mir auch nie anmaßen, dort etwas herumzupfuschen. Dafür habe ich zu großen Respekt vor dem Thema.

Kann hier leider keine Fotos mehr hochladen, daher dieser Link zur Verdeutlichung:

https://ibb.co/3CvKHLv

https://ibb.co/hcv0VP1

Doktorelektrik  08.09.2024, 14:52
@PatM22

Bildbetrachtung: Wie vermutet - Mist.

...die Isolation einer Phase leider auch noch beschädigt...

Das ist traurig, so etwas als Qualität zu verticken. Da verkauft dir einer teuer die missglückten Übungsobjekte seiner Azubis. Du darfst mich sehr gern zitieren.

Dir alles Gute.

Fragenwuerfel  08.09.2024, 14:53
@PatM22

Die braune Ader sollte neu abgesetzt werden. Da du dann auch die anderen mit kürzen musst hat sich das Problem der Aderendhülsen Quasi auch erledigt.

Doktorelektrik  08.09.2024, 15:12
@Fragenwuerfel

O ja - wenn man nicht abmanteln kann, sollte man es besser lassen. Das ist wunderbar tief reingeritzt. Du hast gute Augen. Auch ist die Hülse erst gar nicht richtig bis zum Ende aufgeschoben worden. Kann man noch mehr falsch machen? Kaum.

Danke, gute Ergänzung. Hinter den Fachhandel mache ich mal ein großes Fragezeichen. Das Ding kann und sollte man zurück geben. Nimmt er es zurück, ist es ok. Fängt er das Diskutieren an, sollte man die fachliche Qualität offen anprangern. Wir sind doch nicht auf ´nem E-Bay-Basar.

Das hat sich PatM22 anders vorgestellt. Tut mir leid.

Didi358  08.09.2024, 23:51

Stimmt eventuell. Leider ist die Perspektive für die Aderendhülsen schlecht. Könnten genau bündig sein, das ist leider nicht erkennbar.

electrician  08.09.2024, 19:17

Es sind aber nicht nur die Litzenenden, welche nicht aus den Aderendhülsen heraus ragen. Der Schutzleiter ist um rund 2 cm zu kurz gehalten und die Aderendhülsen sehen m.E. überpresst aus.