Wallbox mit CEE-Anschlusskabel betreiben?

3 Antworten

Schau mal bei ABL nach einer Wallbox - die waren einer der ersten Hersteller in Deutschland, fahren selbst seit weit über 10 Jahren mit E-Autos, und da gibt es keinen China-Müll.

ABL ist der Erfinder der Schuko-Steckdose, falls du den für einen no-name halten solltest....

Bild zum Beitrag

Alles Gute!

 - (Elektrik, Elektriker, Steckdose)

PatM22
Beitragsersteller

ABL war natürlich nicht gemeint, ging mir um die klassischen mobilen Wallboxen mit Namen wie Teskee, ShockFlo, VDLPOWEREU, iLaTech und sonstwas. Alle die gleiche Optik und Technik, nur umgelabelt mit nem abgefahrenen Namen für nen Haufen Geld.

Daher möchte ich auch lieber ne "klassische" Wallbox von namhaften Herstellern, die oft in derselben Preisregion sind.

Doktorelektrik  08.09.2024, 17:35
@PatM22

Von mir bekommst du keine Murks-Vorschläge, deshalb gehe ich darauf auch nicht weiter ein. Meine Meinung kennst du. Mach es richtig - oder lass es.

Alles Gute.

Du möchtest aus einem fest installierten elektrischen Betriebsmittel eine mobiles bzw. ortsveränderliches machen. Dafür sollte sie dann auch alle Schutzmaßnahmen, die eine mobile Ladestation bietet, ebenfalls bieten. Rein elektrisch ist es egal, ob die Wallbox nun an der Wand hängt und fest verdrahtet ist, oder ob sie auf dem Boden liegt und flexibel verdrahtet ist.

Es gibt aber andere Punkte, die man berücksichtigen sollte, wie z.B. Personenschutz bei Betrieb an anderen Steckdosen oder mechanische Robustheit. Wenn du jetzt damit argumentierst, dass du sie doch eh immer nur ander selben Stelle nutzen willst, dann ist auch die Mobilität der Wallbox obsolet.

PatM22
Beitragsersteller

Danke dir, ist mir natürlich bewusst, dass die klassischen Features einer mobilen Wallbox, wie dass sie zB überfahren werden kann und allgemein robuster gegen Stöße, Nässe etc ist, oft nicht gegeben sind bei festen Ladelösungen. Ist für mich aber auch kein weiteres Kriterium bei der Anschaffung, der Betrieb wäre ausschließlich geschützt vor Witterung und fremdem Zugriff in einer Garage.

Doktorelektrik  08.09.2024, 17:41
@PatM22

Aha. Und der dc-erkennende Fi ist auch wirksam vorhanden?

Das schreiben die Chinesen natürlich nicht auf Amazon.