Was für eine Starkstromkabel (E-Herd) brauche ich?

 - (Wissen, Haushalt, Energie)

8 Antworten

Das im Bild sichtbare Kabel mit dem Stecker ist die Verbindung zwischen Herd/Schaltern und dem Kochfeld. Beide Teile müssen zusammenpassen. Adapter dafür hat der Elektrohandel.

Unter Starkstromkabel versteht man das fette Kabel was aus der Wanddose zum Herd führt.

du bräuchtest eine flexible, 5adrige Leitung mit Schutzleiter, aderquerschnitt 2,5 mm² Spannungsfestigkeit mindestens 700 Volt....

du hast die freie auswahl:

Gummikabel: H07 RNF 5 G 2,5

PVC Kabel: H07 VV-F 5 G 2,5

oder Silikonleitung: N2 GSA 5 G 2,5 (Hitzebeständig)

das Sikikonkabel ist nicht zwangsläfig erforderlich, da es außerhalb des heißen bereiches liegt. aber wer sicher gehen will

lg, Anna

Leider besagt das Bild nicht viel, mit einem 5adrigem 2,5mm² Kabel bist Du gut bedient, die drei Phasen kommen auf L1, L2 und L3, blau ist der Nulleiter oder Neutralleiter und gelb/grün der Gehäuseanschluß! 〖⫵〗

Keine Sorge, ich werde das von einem befreundeten Elektriker anbringen lassen.:) Wollte nur schonmal das Kabel besorgen. Also brauche ich das 5 adrige Kabel, auch wenn ich nur 4 Anschlüsse habe? Ich frage nur nochmal nach, nicht dass ich nachher das falsche Kabel kaufe.:)

das ist doch der normale 5er anschluss, wo auch 5 strippen in dem kabel für drin sind?