Panther und Tiger , geht das gut?

4 Antworten

Das ist möglich, kommt aber noch seltener vor als die Kreuzung Löwe (m) x Tiger (w) bzw. Tiger (m) x Löwe (w).

Bei einem "Panther", du beziehst dich vermutlich auf einen Leoparden Schwärzling, seltener ein Schwärzling eines Jaguars, ist das aber seltener der Fall als im obigen Beispiel, da Löwen und Tiger häufiger zusammen gehalten werden.

Grüße Salty1

PS: Hier noch ein Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fkatzenhybride

ja es ist möglich kommt allerdings selten vor. schon weil Tiger wesentlich größer als Leoparden bzw Panther sind. Kreuzungen zwischen Löwen und Tiger gibt es öfter. diese beiden Arten sind etwa gleich groß.aber diese Mischlinge gibt es auch nur in Gefangenschaft. nur der sibirische Tiger ist größer. Die männchen dieser Hybriden sind allerdings unfruchtbar . diese Mischlinge können sich untereinander nicht fortpflanzen und sind somit keine echte eigene Art. Kreuzungen zwischen Tiger und Leopard nennt man Tigard oder Leotig je nach dem wer der Vater und wer die Mutter ist.

Ja es geht diese Mischung nennt sich dann, wenn der Tiger männlich und der Leopard weiblich ist, Tigard. Handelt es sich beim Tiger um ein Weibchen und beim Leoparden um ein männchen nennt sich das Leotig. Das kommt aber nur sehr selten vor. Andere Mischungen wären der Liger (Löwe und Tigerin), der Tigon (Tiger und Löwin), Tiguar (Tiger und Jaguarin) und natürlich gibt es noch viele weitere solche Mischungen unter Raubkatzen, was aber nicht möglich ist, ist eine Mischung zwischen einem Geparden und einer anderen Raubkatze. Geparden sind vom Körperbau mehr hundeähnlich und können daher nicht gekreuzt werden. Warum es so seltsame Namen sind weiß ich zwar nicht aber ich hoffe ich konnte dir helfen!

Hey,

Ich hab mal eine Doku über eine Kreuzung zwischen Löwe und Tiger gesehen, ich glaube man hat diese Tiere Liger genannt.