Hatte der Panzer IV einen Spitznamen?
Hab gerade mal überlegt, ob auch der Panzer IV einen Spitznamen haben könnte. Der Panzer V hieß Panther und der Panzer VI hieß Tiger bzw. als Ausf. Königstiger. Dann gab es ja auch noch den P500 (Maus) und viele andere Panzer (Elefant, Wespe, ...) Kennt ihr den Spitznamen vom Panzer IV ?
5 Antworten
Hallo! Soweit mir bekannten und ich beschäftige mich seit fast 30 Jahren mit Panzern waren Suggestivnamen für Kampfpanzer erst ab dem PzVI Tiger gebräuchlich. Für Panzerjäger oder Selbstfahrlafetten waren diese schon länger gebräuchlich. Allerdings wurde dies auch nicht immer konsequent durch gezogen wie beim Jagdpanzer IV(Guderinas Ente war ein Spitzname in der Truppe keine offizielle Bezeichnung). Königstiger war übrigens eine Bezeichnung der Alliierten, offizieller deutscher Suggestivname war TigerII. Manchmal hatten Fahrzeuge die gleiche SdKfz-Nr unterschieden sich aber nur im suggestivnamen, siehe Marder Baureihe. Ich hoffe das war eine Hilfe Gruss Gladius99
"Guderian Ente"
Sorry - bin bei Panzern nicht so auf dem letzten Stand. Ich wusste nicht, das es da einen Unterschied gibt. Wenn ich noch etwas finde, schicke ich es nach.
ok, danke ;)
Wenigstens hast du ja auch geantwortet^^
Der Panzer iv wurde nur von den Soldaten Rotbart der hauchdünne genannt weil seine panzerung an der Front relativ schnell durchschlagen wurde und unmittelbar dahinter die Köpfe der Besatzung wahren
Nein hatte er nicht
"Rotbart der Hauchdünne" für den Panzer IV
http://forumarchiv.balsi.de/waffen_geraet/158639/index.html
Bitte geh aber selbst mal auf diesen link und schau nach, ob es wirklich stimmt, bevor ich mich total lächerlich mache. Der Name klingt so unglaubwürdig - aber wer weiss. Andererseits ist die 'Guderian Ente' dort auch erwähnt ?!
Der Name klingt wirklich sehr komisch.
Außerdem wird er nur auf einer einzigen Seite genannt.
Wenn in den nächsten Tagen keiner eine bessere Antwort hat, dann bekommst du die Auszeichnung für deine Antwort ;)
tut mir leid, aber ich meinte den Panzer IV nicht den Jagdpanzer IV ;) Aber trotzdem danke :)