Panoramafunktion bei der Nikon D3100?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die D3100 hat keine Panoramafunktion aber man kann im Fimmodus mit 1080P die Kamera hochkant halten und dann das Panorama abfilmen.

Dannach erzeugt man am Computer daraus Einzelbilder in 1080x1920 die man mit einer Panoramasoftware "zusammensticht".

Gibt zwar nur JPEG mit 4-2-0 Downsample ist aber genau so gut wie dass was die meisten Kameras als Sweeppanoramafunktion verkaufen.

Für "Richtige" Panoramas greift man zu einem Stativ mit schwenkbarem Kopf also einem 2D oder 3 D Neiger.

Meist macht man Panormas mit einem ND Filter und abgeblendet damit die langen Verschlusszeiten den Verkehr "wegbelichtet"

Besitze die D3100. Meines Wissens gibt es eine solche Funktion nicht. Du kannst aber versuch im Serienbildmodus mit Stativ dich zu drehen und das ganze in Photoshop oder so aneinanderzufügen. Da gibts es bestimmt auch Internetanbieter.

lg und viel Spaß

Hi, ja das sollte sie haben.

Ich kenne jetzt die Nikon nicht, aber bei meiner löst du aus und drehst dich im Kreis. Ein Stabilisator sorgt für ein einigermaßen annehmbares Ergebnis.

Besser wäre es natürlich mit einem Stativ.

Falls du zu viel wackelst, wird die Aufnahme abgebrochen, auch wenn du dich ungleichmäßig bewegst. Aber das die Erklärung für meine Kamera.

Und zuvor: Übe damit! Und lerne vor der Reise deine Kamera kennen!