Panische Angst zur Arbeit zu gehen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Suche Dir einen Job, bei dem Du weniger herausgefordert wirst, sondern einfach Deine Stunden abarbeitest.

Oder überwinde Dich bzw. Deine Angst. Denke immer: Wenn ich mein Bestes gebe, kann mir niemand etwas vorwerfen, wenn dann etwas nicht perfekt wird.

Kann es vielleicht sein, dass Deine Ansprüche an Dich selbst zu hoch sind? Oder anders: dass Du meinst, Du musst perfekter sein, als es andere von Dir tatsächlich erwarten -vor allem der Vorgesetzte?

Sieh die Sachen gelassener!

Wenn Du der Arbeit ausweichst, kommst Du in einen bösen Teufelskreis, weil Du dann immer weniger die Erfahrung machst, dass Du es eigentlich tatsächlich schaffst.

Und ja: Es ist gegenüber den Kollegen und Kolleginnen sehr unfair. Und unnötig, denn tatsächlich kannst Du ja eine wertvolle Unterstützung des Teams sein.

Nachvollziehen kann ich das nicht, da es mir persönlich so nicht geht, aber damit will ich das natürlich nicht abtun und kann dir eigentlich nur den Rat geben dir mal einen Therapeuten zu suchen und die Angst dahinter zu klären, die Du offensichtlich hast

Ist wohl Zeit langsam was neues zu suchen.

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 11:19

woher weiß ich, dass ich auf der neuen Stelle nicht das selbe Problem haben werde?

Wechsel die Arbeit. Und beginne eine Therapie

Inkognito-Nutzer   24.06.2024, 11:21

Aber vielleicht habe ich bei der neuen Arbeit genau das gleiche Problem :( ich habe vieles ausprobiert und das einzige was gut lief war Zeitungen austragen. Aber das ist ja kein richtiger Job von dem man leben kann sonst würde ich das sofort nehmen!