Panische Angst vor Fahrprüfung?

5 Antworten

Kenn ich gut^^
Ich war in den Fahrstunden vor der Prüfung auch richtig schlecht, hab ständig den Motor abgewürgt (was ich sonst nicht mal in der Anfangsphase geschafft hab :D) und war total nervenschwach^^"
Habs dann aber trotzdem geschafft und eigentlich war es total entspannt^^

Du darfst dich einfach nicht so verrückt machen. Ein bisschen Aufregung ist gut, damit du dich konzentrieren kannst, aber zu viel ist nur hinderlich. Geh locker ran und denk nicht ständig darüber nach, was davon abhängt.
Was du auch machen kannst ist, kurz vor der Prüfung noch Musik zu hören. Irgendwas enspanntes, was dich ablenkt. Hab ich auf dem Weg zur Fahrschule gemacht und hatte dann einen richtig schön freien Kopf :)

Hey, ganz ruhig. Ich bin auch letzten Freitag durch die Prüfung gerasselt. Klar, es ist ärgerlich. Aber kein Weltuntergang.

Durchfallen kann man immer, daran musst nichtmal du schuld sein. Ich hab nen blöden Prüfer bekommen, der mir im Nachhinein unterstellt hat, ich hätte mich auf der Gegenspur zum Abbiegen eingeordnet. Das hab ich nicht, aber ich kann es nicht beweisen. Also werd ich meine Prüfung wohl in den nächsten Wochen nachholen müssen.

Dein Fahrlehrer hat Recht. Er muss sich sicher sein, dass du absolut prüfungsreif bist, wenn er dich anmeldet. Da er dich angemeldet hat, kannst du sicher sein, dass er der Meinung ist, dass du diese Prüfung schaffst. Und er wird es ja wissen, oder?

Selbst wenn du durchfällst, dann weißt du zumindest schonmal, wie das alles abläuft, das nimmt fürs zweite Mal die Anspannung. Und wiegesagt, es kann immer passieren, dass man einen blöden Prüfer erwischt oder in eine Verkehrssituation gerät, in der man sich behaupten muss. Aber du schaffst das. Immer vorsichtig bleiben, dann rockst du diese Prüfung.

Du darfst nur nicht mit der Einstellung reingehen, dass du sowieso durchfällst. Etwas mehr Selbstbewusstsein ;) Denn dann machst du dir noch mehr Gedanken als sonst, dass du durchgefallen bist. Von wegen "ich hab vergessen in den Spiegel zu schauen". Kann mal passieren, grade im Prüfungsstress. Aber deswegen bist du nicht durchgefallen.

Dein Trost kann also sein, dass es

1. nicht nur auf deine Fehler ankommt, sondern auch auf Prüfer und die Verkehrsteilnehmer um dich rum

2. überhaupt nicht schlimm ist, wenn man durchfällt. Dann wiederholst du halt. Das mit der Klausur kriegst du schon hin, schau halt dann, dass du den Prüfungstermin nicht auf den Tag legst.

3. der Fahrlehrer wohl wissen wird, ob du reif bist für die Prüfung oder nicht. Vertrau ihm.

Lass dich auch nicht beeinflussen, ob diejenigen, die mit dir Prüfung haben, durchfallen oder bestehen. Jeder ist ein eigener Mensch, der auf seine eigene Art und Weise Auto fährt. Das kann man nicht vergleichen.

Du packst das. Kein Zweifel. Du hast nachher den Führerschein in der Hand! Glaube daran!

Hey :)

Ich hatte noch nie Prüfungsangst, ich hab immer alles totaaal entspannt gesehen. Und eigentlich fand ich auch Auto Fahren super. Aber vor meiner Fahrprüfung hatte ich absolute Panik. Und ich bin zweimal durchgefallen.

Es kann jedem passieren, durchzufallen. Eine Freundin von mir ist mit voller Überzeugung in eine Einbahnstraße gefahren, ich hab bei der Gefahrenbremsung das Bremspedal verfehlt. Passiert, aber davon geht tatsächlich die Welt nicht unter.

Meine persönlichen Tipps sind:

1. Du hast schon alles richtig gemacht, wenn du keinem erzählt hast wann du Fahrprüfung hast, das hab ich beim dritten Mal auch nicht und ich war viiiiel entspannter.

2. Schaue dir auf garkeinen Fall irgendwelche last-minute Fahrtipps an! Die steigern die Panik nur.

3. Dein Fahrlehrer hat recht, er hätte dich nicht angemeldet wenn er nicht glauben würde, dass du das kannst. Ich hab jetzt seit 1,5 Jahren meinen Führerschein und ich bin bisher immer ganz wunderbar zurecht gekommen im Straßenverkehr.

4. Geh einfach zeitig schlafen am Abend vorher. Ausgeschlafen ist dein Hirn viel Leistungsfähiger.

5. Nimm kein Baldrian zur Beruhigung und auch kein Koffeein zu dir. Beides kann dir im schlimmsten Fall die Tour vermasseln.

6. Fahrprüfer sind eigentlich entspannt und verzeihen die meisten kleinen Fehler.

Hey, war bei mir das gleiche wie bei dir als ich meinen Schein gemacht habe.;)

Ich weiß, dass man diese Angst vorm Scheitern einfach nicht ausblenden kann, aber ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass sich die Prüfung wirklich nicht so schlimm ist, wie man es sich vorstellt.
Nach ein paar Metern Fahrt fühlt sich die Prüfung wirklich wie eine normale Fahrstunde an.

Hört sich zwar echt blöd an aber es ist wirklich so, da du dich ja so aufs Fahren konzentrieren musst, und du somit den Prüfer hinter dir gleich mal vergisst...

Ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen :)

Viel Glück!

Also ich kann die Angst natürlich verstehen,aber wenn du noch nicht gut genug fahren würdest,hätte dich dein Fahrlehrer auch nicht angemeldet.Du brauchst halt etwas Selbstbewusstsein.

Die Prüfung an sich ist gar nicht so schlimm.Meist lenken die Fahrlehrer die Prüfer etwas ab und die Prüfer sind ja auch nur Menschen und kennen das,wenn man aufgeregt ist.Du kannst dir auch ein paar kleine Fehler erlauben,nur halt keine Großen! (Vorfahrtmissachtung,Übertretung Geschwindigkeit,...)

Versuch den Prüfer einfach auszublenden und konzentrier dich komplett aufs Fahren.

Das wird schon klappen! Und wenn nicht,dann halt beim nächsten Versuch,ist doch nicht schlimm ;-)