Panische angst vor Achterbahnen!?

8 Antworten

Es ist EXTREM unwahrscheinlich (weit weniger als ein Autounfall), dass dir etwas passiert. Die Achterbahnen müssen unglaubliche Sicherheitsvoraussetzungen aufweisen und werden täglich geprüft.

PS: Die Bahnstruktur machen es unmöglich, dass deine Extremitäten kollidieren

Erstmal ein Fakt:

Achterbahnen sind ein extrem sicheres Fortbewegungsmittel. Achterbahnunfälle sind seltener als Autounfälle, Flugzeugabstürze usw. und gehen meist auch weniger schlimm aus.

Autounfälle passieren so oft, da kann man gar keine Videos draus machen. Die Videos mit Achterbahnunfällen sind meist ewig alt und maßlos übertrieben.

Achterbahnen haben diverse Sicherheitssysteme.

Ein paar Beispiele: Bei Achterbahnen gibt es neben den Rädern, auf denen der Zug fährt, auch noch Räder neben und unter der Schiene. So ist der Zug in alle Richtungen gesichert und kann nicht entgleisen.

Die Bremsen einer Achterbahn sind meist mit Druckluft betrieben. Und zwar so, dass man Druck braucht, um sie zu öffnen. Das bedeutet, wenn es einen Stromausfall gibt, ein Schlauch platzt o.ä., schließen sich die Bremsen und der Zug wird gebremst. Die Bremsen befinden sich übrigen in der Schiene und nicht am Zug, daher wird der Zug immer an dafür vorgesehen Stellen angehalten, wo es auch Treppen zum Aussteigen gibt.

Auf der Strecke gibt es auch Sensoren, die die Position der Züge überwachen. Es wird sichergestellt, dass sich die Züge nie zu nahe kommen und immer zwischen zwei Zügen ein Bremsabschnitt ist.

Die Sicherheitsbügel sind immer mindestens doppelt gesichert und benötigen Strom, um geöffnet zu werden. Den gibt es nur über spezielle Kontakte. Daher können sie sich während der Fahrt nicht öffnen.

Hast du mal das klackern gehört, das viele Achterbahnen beim hochfahren machen? Das ist die Rückrollsicherung, eine Art Haken auf der Unterseite der Zuges, der an Zacken an der Schiene einrastet. Kommt es z.B. zu einem Stromausfall, bleibt der Zug dann stehen, statt Zurückzurollen. Bei manchen Bahnen hört man das System nicht, es ist aber immer vorhanden.

Die ganze Anlage und diede Systeme werden regelmäßig vom TÜV überprüft. Die Achsen werden auch mit Ultraschall oder Röntgenstrahlen untersucht, so kann festgestellt werden, dass die Teile keine Risse aufweisen. So können Teile lange bevor sie kaputtgehen ersetzt werden.

Natürlich gab es Unfälle, denn es gibt keine 100%ige Sicherheit. Nicht bei Autos, nicht bei Flugzeugen, nicht bei Treppen, nicht bei Achterbahnen. Du könntest auch vor die Tür gehen, und von einem Blitz erschlagen werden.

Du fährst auch noch mit Autos, obwohl tausende Menschen schon dabei gestorben sind. Auf der Achterbahn bist du wesentlich sicherer als im Auto, denn Achterbahnen sind extrem sicher.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Emi123446
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Ich fande deine Antwort sehr Hilfreich und konnte dabei was lernen.

Ireeb  08.07.2018, 18:15
@Emi123446

Gerne. Ich erinnere mich gerade noch an ein Interview, mit jemandem der Achterbahnen konstruiert. Der hat (in etwa) gesagt: "Wenn ich so eine Bahn entwerfe, stelle ich mir vor, dass meine Kinder und meine Frau damit fahren. Deshalb konstruiere ich immer so, das ich dabei ein immer gutes Gefühl habe!"

Alle Fahrgeschäfte werden jeden Morgen geprüft. Also ist es selten das was passiert.

Emi123446
Beitragsersteller

Okey, Danke.

im Moviepark da gibt es auch noch mehr Dinge als nur Achterbahnen.

und es gibt dort regelrecht auch noch "Kinderachterbahnen".

Emi123446
Beitragsersteller

Ich will aber auf keine Kinderachterbahn , ich will irgendwie meine Angst überwinden ..

naja, wieso gehst du denn dann hin? Es zwingt dich doch niemand. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering das dir dort etwas passieren wird. Da dort über hunderte von Menschen sind, werden auch die Achterbahnen und alles dort regelmäßig kontrolliert,sonst müssten sie es schließen.

Emi123446
Beitragsersteller

Ich will dahin weil ich hab schon voll lange die Angst vor Achterbahnen und ich will meine Angst auch irgendwie überwinden ..