Pferd geht rückwärts!

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohhh:DDDieses Problem kenne ich in und auswendig. g.Ich habe zwei RB's und eine davon macht das auch immer.Der bleibt stehen, dreht sich und buckelt.Und einmal hab ich mich dann so richtig schön durchgesetzt dann ist er losgerast mit 1,2 Bucklern und danach ist er gelaufen wie ein Lämmchen. Die Pferde testen uns aus! Benutze eine Gerte. DEIN Pferd muss merken dass DU der Chef bist. Setze die Gerte auch mal schärfer ein. Erschrecke nicht wenn dein Pferd dann losrennt und buckelt. Sobald es sich beruhigt hat, lobe ihn kräftig. DU setzt dich durch und setze die Gerte ein. Und wenn er danach BRAV läuft lobe ihn kräftig. Die Pferde testen uns aus, und wenn du das einpaarmal gmacht hast klappt es super! Ich kämpfe auch noch mit meinem Liebling, aber ich kenne ein Mädchen das an dem Pony auch eine RB hat, diese reitet ihn schon länger. Sie hat sich durchgesetzt bis zum Gehtnichtmehr war energisch, hat gekämpft, hat ihn überschwänglich belohnt. Seither macht das Pony mit Freude nur noch das was das Mädchen will. Denn er weiß, wenn ich brav war bekomm ich viel Leckerlie. Also, Grundsatz: DURCHSETZEN UND BELOHNEN!

Ich hoffe ich konnte dir helfen, Grüße Unbekannt

Hey!

Also wichtig ist, wie du schon gesagt hast, dass DU ihm zeigst wer das "Alphatier" ist. Und zwar bist DU das!!

Ich würde dir raten dass du, wenn er in Zukunft wieder spinnt, dich einfach durchsetzt! Bleib einfach stur auf ihm sitzen und reite weiter so als ob nichts wäre. Und zwar ist es in solchen Situationen auch wichtig dass du dich nicht verkrampfst weil er spürt das und dann kann es nicht besser werden...

Also wie gesagt, bleib in Zukunft einfach sitzen und reite normal weiter, und treibe ihn vermehrt vorwärts, während du aufrecht sitzt (etwas zurückgelehnt). Durchs Treiben denkt er sich nicht "Super, jetzt ist sie verunsichert" und das ist gut und du hast schon so gut wie gewonnen.

Beim reiten ist es hald generell wichtig dass man dem Pferd von Anfang an zeigt wer der Boss ist sonst wird man irgendwann Probleme haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG Nena

Ich kenne das Problem. Man muss ich einfach (wie schon gesagt wurde) durchsetzen und wenn es geht NICHT absteigen. Einfach oben sitzen bleiben und treiben, bis er weiter geht, weil wenn man es ihm immer durchgehen lässt und dann absteigt lernt er, dass es etwas bringt so einen Blödsinn zumachen. Aber wenn man sich durchsetzt merkt er irgendwann das es nichts bringt und hört damit auf. Ich hoffe die Antwort hat dir ein bisschen weitergeholfen!Viele Grüße Lea

Appearances
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass ich schon 2 Stunden auf ihm saß.

Plattschnacker  05.06.2011, 21:39
@Appearances

Na ja, dann sei froh, dass er nur rückwärts gegangen ist und Dich nicht abgesetzt hat - kein Pferd kann und will sich solange konzentrieren.

Wer ein motiviertes Pferd haben will, weiß wann er aufhören muss!