Panikattacken beim Vortrag in der schule?

1 Antwort

Ja, das gibt es leider! Manche Menschen haben es mit solchen "öffentlichen" Auftritten gar nicht einfach. In der Regel sind es irgendwelche stress-machenden Gedanken, die da auftauchen. Schau mal, welche Gedanken da bei dir auftauchen und schreibe sie (ganz für dich) alle auf. Die machen dann Gefühle und dann wird es schwierig!

Du kannst es trainieren: Zuhause, alleine für dich. > Geh in die Situation: "Gleich bin ich dran!" und merke, wie dir die Spannung hoch kommt. > Stoppe die Anspannung indem du wieder ein bisschen aus der Situation rausgehst und mach dir die Stress-Gedanken klar > und wieder rein > und wieder....

So kann dein Denken lernen, dass nicht jeder "Auftritt" schrecklich sein muss. Gutes Gelingen!