Was tun wenn man bei der Maskenpflicht in der Schule eine Panikattacke bekommt?

Man soll ja Schülerin wegen Corona nicht zu nahe kommen aber was wenn jmd umkippt oder je Panikattacke bekommt?

Man muss ja dann die Maske abnehmen

Die Frage ist was ich machen soll wenn ich eine Panikattacke bekomme und dann ne Maske auf habe.

Wenn ich eine Panikattacke habe kann ich meisten nicht richtig gehen und jmd muss mich tragen oder beim gehen Helfen.

8 Antworten

Geh zum Arzt. Entweder er entbindet dich von der Pflich, oder nicht. Je nachdem, ob er das als Grund anerkennt oder nicht. Du selbst hast da nichts zu entscheiden.

Krawallbotz  23.08.2020, 17:11

Wenn der Arzt ein Attest gibt ist Homeschooling angesagt.

MisterIXI  23.08.2020, 17:12
@Krawallbotz

In öffentlichen Verkehrmitteln, Läden, etc. muss es ja auch gehen.

Krawallbotz  23.08.2020, 17:13
@MisterIXI

Nein, zumindest in NRW ist in den Schulen Maskenpflicht. Wer davon durch ein Attest befreit ist, muss daheim bleiben.

Krawallbotz  23.08.2020, 17:14
@MisterIXI

Nein, kein Laden, ÖTV ect muss eine Befreiung akzeptieren. Jeder kann sein Hausrecht so ausführen, wie er möchte.

die Maske ist doch prima bei Panik . Hilft auch bei Hyperventilation.

ansonsten soll sich die Lehrkraft darum kümmern und ggfs einen Rettungswagen rufen. Die können entsprechende Maßnahmen ergreifen und wissen sich zu schützen.

Eine MundzuMundbeatmung ist nicht nötig und beruhigende Worte kann man auch auf Abstand sagen.

Ich selber leide an einer Angststörung und bin letztens genau wegen sowas umgeklappt, ich darf sobald ich merke das die Panik anfängt auf die Toilette oder in den Nebenraum und die Maske abnehmen. Vielleicht könnt ich ja auch so welche Regelungen mit dem/der Klassenlehrer/in oder generell auch der Schulleitung ausmachen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lottimaus155
Beitragsersteller

Ja, ich frag die mal

Lottimaus155
Beitragsersteller
@TayeTaye

Danke, hatte nur Angst dumm angeguckt zu werden wenn ich im Flur Beispiel eine Panikattacke bekomme und dann nicht mehr laufen kann und die Maske abnehme

TayeTaye  23.08.2020, 17:20
@Lottimaus155

Achso das kenne ich aber wenn du es mit den Lehrern oder so absprichst gibt es da bestimmt kein Probleme. :))

Dann wird es einem sicher erlaubt sein, rauszugehen und die Maske abzunehmen und das solange bis man sich beruhigt hat. Aber bei einer Angststörung ist das Thema sowieso etwas anders. Hast du schon Hilfe in Form von Therapie?

Wenn nicht rate ich dir dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe zum Arzt und lass dir eine MAskendispansazion geben. Und wenn du keine Dispensazion bekommst, kannst du die Maske abnehmen. Denn wenn es Dispensazionen gibt, so darfst du, wenn du ein Problem hast, deine Maske sicher wegnehmen, wnen dieses Problem kommt

Krawallbotz  23.08.2020, 17:12

Ohne Maske keine Schule -dann muss die Fs Homeschooling machen.

LottiAnounymous  25.01.2021, 18:56
@Krawallbotz

Ich habe auch Panikattacken und musste noch nie deswegen homeschooling machen außer jetzt wegen lockdown hat aber damit nichts zutun.

Ist Blödsinn.

Ich darf die Maske immer abnehmen wenn ich eine Panikattacke habe ist selbstverständlich