Panikattacke Hund in der Nacht?

3 Antworten

Das scheint mir ein Krampfanfall zu sein, er suchte Hilfe bei dir.

Ich hatte einen Hund, der hatte das auch. Mit Gegendruckmassage und Baldriantinktur bekam ich es gebessert, ich musste aber sofort aktiv werden, wenn es anfing. Am Schluss kam es gar nicht mehr zum Krampfen und Schütteln, ich massierte die entsprechenden Muskeln rechtzeitig. Die Tinktur hatte ich immer im Kühlschrank und träufewlte sie ins Maul, Half sehr, der Beruhigung. Der Hund gerät ja in Panik durch den Krampf.

Bei meinem Hund war die Ursache eine Attacke durch einen dicken Stock, mit dem ein Spaziergänger auf den Rücken meines Hundes schlug. Grosser Hund.

Der Krampfanfall kam nur bei bestimmten Bewegungen des Hundes.

Jasssi0072
Fragesteller

Ich hoffe dass es ein Einzelfall bleibt.. er hatte sowas noch nie! Vielen Dank für die Tipps ! Mein streicheln und kuscheln hatte auch schnell geholfen, Gott sei Dank!

Blindipop  05.01.2022, 18:33
@Jasssi0072

Solche Attacken enden, sind aber schlecht fürs Gehirn. Wenn dein Hund das nochmal kriegt, ein Fläschchen Baldriantinktur im Kühlschrank kann nicht schaden, (hilft auch bei menschlichen Schlafproblemen), hat Glasröhrchen zum eintropfen.

dies könnt ein Epileptischer Anfall gewesen sein, beobachten und wenn es nochmals auftritt ab zum Tierarzt/Klinik

Jasssi0072
Fragesteller

Kann sowas mit dem Alter entstehen? Ich hatte viele Hunde, jedoch nie mit gesundheitlichen Problemen, ich beobachte es, wenn es nochmal vorkommt geh ich direkt zum TA

Jasssi0072
Fragesteller
@spikecoco

Ein eplieptischer Anfall konnte heute ausgeschlossen werden. Es war eine Panikattacke, sein Verhalten war sehr typisch, ein epileptischer Anfall hätte anders ausgehen. Bin sehr froh über die Diagnose, da es eine einmalige Sache bleibt, hoffentlich!

Jasssi0072
Fragesteller
@fishfan90

Es war eine Panikattacke/Angstzustand. Ein Anfall konnte Gott sei Dank ausgeschlossen werden!!

spikecoco  06.01.2022, 13:00
@Jasssi0072

na hoffentlich wurde eine genaue Diagnostik betrieben, Blutuntersuchung, neurologische Untersuchungen, Untersuchungen auf Stoffwechselerkrankungen etc. Die Diganosen dauern in der Regel. Wie deiner Meinung nach sehen epileptische Anfälle aus? Hund mit Panikanfall, worauf? dies kann bezweifelt werden

Das könnte ein Krampfanfall sein. Deshalb ist er auch zu dir gekommen, um um Hilfe zu bitten. Gehe bitte schnellstmöglich zum Tierarzt.