Panik Attacke?

3 Antworten

Klar , kann das sein. Flashbacks gehen oft mit Panikattacken einher.

Es kann z.B sein , dass du zuerst eine Panikattacke bekommst und dann gehts in ein Flashback über

oder du bekommst ein Flashback und danach ne Panikattacke oder

aber auch beides zusammen.

Das müsste deine Therapeutin aber eigentlich wissen, so ein Flashback macht ja Angst, weil du dich so hilflos und ohnmächtig wie damals fühlst...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anonym19882010
Beitragsersteller

Okay Dankeschön ich werde mich bei der nächsten Stunde noch einmal genauer mit ihr unterhalten.

Schönen Abend noch!

Ist deine Therapeutin auf Trauma spezialisiert?

Wenn nicht, dann such dir dringend einen Traumatherapeuten.

Anonym19882010
Beitragsersteller

Nein, da ich erst 14 bin hab ich noch eine Therapeutin die extra auf Kinder und Jugendliche spezialisiert ist, und sie hat mir erzählt da sie noch Recht am Anfang ihrer Karriere ist hatte sie noch keinem Fall mit Trauma.

adianthum  25.06.2024, 22:09
@Anonym19882010

Sie soll dich "weitergeben" an einen Traumaspezialisten. Wenn sie verantwortungsvoll ist, wird sie es sogar von sich aus vorschlagen.

Ein unerfahrener Therapeut kann in einer Sitzung etwas lostreten, mit dem der Klient dann zuhause sitzt und plötzlich nicht mehr klarkommt.

Sowas sollte nicht passieren. Kommt aber auch auf deine Persönlichkeit an und ob du eine Notfallnummer von ihr hast, wo sie schlimmstenfalls sogar dann drangeht, wenn sie grad auf dem Klo sitzt, damit du dir nichts antust.

Ja, das sind wahrscheinlich Panikattacken

Wie oft passiert dir das?

Anonym19882010
Beitragsersteller

Unterschiedlich aber zum jetzigen Zeitpunkt ist es ziemlich schlimm so jeden Tag bis jeden zweiten

WestSlawe  25.06.2024, 21:51
@Anonym19882010

Dann sind das definitiv Panikattacken

Wann hattest du das erste mal Panikattacken?

Anonym19882010
Beitragsersteller
@WestSlawe

Vor ca. 2 Jahren da waren sie aber viel schlimmer deswegen wusste ich jetzt nicht genau ob es wenn es sich noch in Massen hält wirklich eine ist

WestSlawe  25.06.2024, 21:54
@Anonym19882010

Ist das bei dir so, dass wenn du Panikattacken hast, dass du die dann so Monatelange ständig hast und die dann weg gehen und dann erst wieder paar Monate später kommen? Oder wie ist das genau bei dir?

Anonym19882010
Beitragsersteller
@WestSlawe

Ja genau so, ich hatte es 2022 Anfang September bis Ende Mai 2023 und dann kamen sie Dezember 2023 dann war es weg und jetzt kommt es auf einmal wieder ständig

Anonym19882010
Beitragsersteller
@WestSlawe

Das weiß ich tatsächlich nicht so genau, ich weiß nur das ich davor immer viel nachdenke über alles was passiert ist meine anderen Probleme usw. Dann kommen plötzlich diese flashbacks von damals (ich bin in einem gewaltigen Haus aufgewachsen) und dann passiert es einfach weil es zu viel wird

WestSlawe  25.06.2024, 22:19
@Anonym19882010

Du solltest deiner Therapeutin sagen, dass sie deine Panikattacken mit einer Gesprächstherapie behandeln soll.
Falls sie sich aber nicht so krass auf diesem Gebiet auskennt, dann könntest du dir ja einen Therapeuten suchen, der PTBS, Panikattacken und generell Angsttörungen behandelt.

Noch ein Tipp: Falls dir Antidepressiva gegen deine Panikattacken verschrieben werden sollten, dann nimm es AUF KEINEM FALL ein, weil das sehr starke Drogen sind, die einen sehr kaputt machen können! (Vorallem SSRIs Antidepressiva!)
Nimm generell NIEMALS IN DEINEM LEBEN Psychopharmaka wie z.B. Antidepressiva oder Neuroleptika ein, weil diese Medikamente bzw. Drogen die Psyche eines Menschen dauerthaft stark beschädigen können!

Falls du wirklich unbedingt Medikamente gegen Panikattacken nehmen wollen würdest, dann könntest du dir Betablocker verschreiben lassen, aber diese sollte man nur in einer kleinen Dosis nehmen.
Betablocker bewirken nämlich dass man bei einer Panikattack nicht mehr so extrem zittert. Der Körper ist dann viel ruhiger, wodurch man sich dann auch auf etwas längere sicht psychisch weniger reinsteigert bei den Panikattacken.