Panflöte anfangen?

2 Antworten

Hi

Die Panflöte ist ein tendenziell seltenes Instrument. Es gibt einige relativ seltene regionale Formen weltweit verbreitet.

In Europa ist das Instrument auf Rumänien und Moldau zentriert. Dort spielt man die diatonische Nai.

Welche du dir da kaufen könntest solltest du von jemandem in Erfahrung bringen der das Instrument gut spielt. 200 Euro reichen nicht um eine gute Panflöte zu bauen womöglich wäre es sinnvoll das Budget auszuweiten.

Ein Lehrer wäre supi. VIELLEICHT findest du jemand der flexibel oder eine bestimmte Anzahl an Stunden gibt, evtl. auch über Skype z.B.

Allgemein Tipps und du sagst Kirchenmusik... Ich will dich nicht davon abbringen... aber ... aber vielleicht doch ein bisschen. Mach das nur wenn der Klang dir einzigartig gut gefällt. Es gibt einen Grund warum Panflöten in der allgemeinen europäischen Musik nicht so häufig sind wie andere Flöten: Sie haben zwar einen schönen Klang, aber sind in Sachen Tonsprünge und schnelle Tonwechsel im Vergleich zu den extrem quirligen Flöten mit Tonlöchern sehr stark eingeschränkt- sie sind einfach nicht so beweglich. Deshalb auch selten in Standardbesetzungen.

Guck dir auch mal die Traversflöte (!), die moderne Querflöte und die Altblockflöte/ evtl. auch Tenorblockflöte und Bassblockflöte, an. Vielleicht sogar auch die Irish Flute.

Gerade die älteren Querflötensorten die man in der Barock- und Renaissancemusik spielt, also die barocke Traversflöte und die Renaissance-Querflöte, haben einen abartig schönen und natürlichen Ton aber nicht diese Probleme mit der Wendigkeit.

Such dir einen Lehrer wenn du es gescheit machen willst. Alles andere wäre Schwachsinn. Der Lehrer kann dich dann auch beim Kauf unterstützen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester