Welche E-Gitarre?

Ich bin jetzt auf eine gebrauchte Ibanez GRG121DX für 170€ gestoßen. Wäre diese Egitarre empfehlenswert?

5 Antworten

Hi! Ich habe die hier:

https://www.thomann.de/de/ibanez_grg170dx_bkn_egitarre.htm?gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw9Km3BhDjARIsAGUb4nwVlsL8eMI1WL9bWelZkx3Ed_5kPN-btxnopHbGEiPw5_VAdyvrVmIaAicTEALw_wcB

Kann ich empfehlen ... auf Grund meiner Kriterien. Ob das auch Deine sind weiss ich nicht.

Schau Dir das Video an!

Du solltest in einen Gitarrenladen gehen und ein paar ausprobieren.

Gruss

Jetzt weiß ich aber nicht welche Tonabnehmerkombination die Gitarre haben soll. Ich möchte hauptsächlich Songs von Metallica, AC/DC und Linkin Park spielen aber ich möchte auch einen guten klaren sound haben.

Hier werden die Meinungen sehr subjektiv sein.

Für AC/DC, wenn man es ganz logisch betrachtet, wäre wohl eine SG von Epiphone die im Preisleistungsverhältnis sinnvollste Wahl, solltest du möglichst nahe am originalen Sound klingen wollen. Zwar mag ich keine SG, aber der Typ von AC/DC spielt die sehr oft, was also könnte näher dran sein?

Metallica und Linkin Park dürfte wohl sehr gut von diversen LTD-Gitarren umgesetzt werden können, hier besonders hervorzuheben wäre meiner Meinung nach die Snakebyte, die aber keineswegs günstig ist (1.500 bis 1.600 €, aber ja, sie ist es wert). Sie haut ordentlich rein und klingt auf Clean sehr voluminös. Hat allerdings den Nachteil dass sie in den klanglichen Einstellungen nur wenig flexibel ist.

Würde ich die Gitarre wählen, wäre ich, selbst, wenn sie nicht meine absolute Lieblingsgitarre wäre, sehr schnell bei der Firebird, zumal das, was Epiphone da derzeit rausgehauen hat, einfach nur verflucht geil ist.

Der Grund ist, dass diese einen sehr durchsetzungsfähigen Sound auf Zerre hat, aber dank ihrer "singenden" Mitten und eher gemäßigten Bässe auch clean sehr gut abräumen kann, sogar mit der ein oder anderen Tele mitzuhalten vermag.

Im melodischen Bereich profitiert sie unglaublich stark von ihren einzigartigen Tonabnehmern, die du in der Form bei keiner anderen Gitarre vorfinden wirst. Sie hat vier Regler, ist also klanglich im cleanen Bereich deutlich flexibler, als eine reine Metal-Gitarre, kann aber ohne Probleme in melodischen Bereichen Metal performen, ich spiele mit meinen Richtung Melodic Black Metal. Klappt ohne Probleme.

Gepaart mit Neck-thru und dem daraus resultierenden Sustain klingt das Teil auf Zerre und Clean gleichermaßen traumhaft...

Ok, genug sinniert und zurück zum Wesentlichen:

Wichtig ist, dass dir die Gitarre vom Gefühl und vom Klang her generell zusagt. Lege dich nicht nur auf diese Auswahlmöglichkeiten fest, habe sie in der Hand. Wer weiß, was dich so packen wird? Am Ende gehst du mit einer ganz anderen Gitarre heim und hattest die gar nicht auf dem Schirm. Mir ging das damals genau so.

Wie du siehst, sind die geschmacklichen Präferenzen also individuell.

Könnt ihr mir bitte eine Tonabnehmerkombination empfehlen?

Nein. Du solltest selbst testen, denn nur du kannst beurteilen, ob dir der Sound taugt.

Allerdings kann ich dir eine sehr wahrscheinliche Tendenz nennen. Vermutlich wirst du auf Humbuker-Gitarren stehen. Ist aber nicht in Stein gehämmert. Eine Jazzmaster beispielsweise kann, trotz Single-coils, richtig, richtig, richtig böse reinzimmern. Und ja, entgegen ihres Namens kann sie das auch durchaus in einigen Spielarten des Metal. Zum Beispiel Nu Metal, diverse Alternative/Post Metal und dergleichen.

Und könnt ihr mir evtl eine E-Gitarre mit dieser Kombination empfehlen? Das Budget ist 150-200€. Es kann auch eine gebrauchte E-Gitarre von Ebay sein.

Rein vom Aufbau des Sounds her, so wären viele Humbuker-Stratocaster, Superstrats und meiner Meinung nach eben auch die Firebird gute Allrounder, die das abdecken können, bei letzterer allerdings muss man ihren Charakter mögen, den legt sie nämlich nicht ab. Weder klanglich, noch im Handling.

Was das Budget betrifft, ich würde definitiv mindestens das Doppelte einplanen, in einen Laden gehen und Gitarren testen, denn auf Verdacht kaufen ist Schwachsinn, solange du nicht einmal weißt, worauf du dich da bei der Gitarre einlässt.

Ich bin jetzt auf eine gebrauchte Ibanez GRG121DX für 170€ gestoßen. Wäre diese Egitarre empfehlenswert?

Grundsätzlich bauen Ibanez und Cort sehr günstige Gitarren zu einem sehr guten Preisleistungsverhältnis, die Gitarre ist auf jeden Fall kein Schrott. Aber auch hier kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dir das ohne Testen absolut nix nutzt.

Meine Cort ist eine absolute Allrounderin, die ALLES kann, dennoch benutze ich sie nie, denn die wurde mir einfach gekauft, statt dass ich sie hätte testen können. Auch, wenn sie emotionalen Wert für mich hat, so bin ich mit ihr nie warm geworden und mir nutzen ihre großartigen Eigenschaften daher entsprechend wenig.

Also teste das Ding an und dann kannst du dir selbst beantworten, ob sie dich gepackt hat oder nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele wieder Gitarre und lerne Klavier

Dein Budget müsstest Du unbedingt verdoppeln um eine E-Gitarre zu kaufen mit der Du länger Spaß hast!

Ich habe alle möglichen Tonabnehmerkombinationen, sehr reizvoll klingen die Minihumbucker auf meiner "Firebird".

KarlKlammer  18.09.2024, 18:33

Wobei der klassische Firebird Tonabnehner ja eine eigene Bauform ist, die von den Maßen her einem Epi/Gibson Mini-Humbucker entspricht, aber eher in Richtung Mini-P90 geht.

In der Mittelklasse würde ich zur ESP LTD EC 256 tendieren die Tonabnehmer sind kraftvoll getrennt zu schalten . Eine Axt die Metal / Rock n Roll und Clean Sounds sauber rüber bringt .

Ibanez macht gute E-Gitarren im genannten Preissegment. Nimm Humbucker Pickups wenn möglich.

Wie wärs mit einer Gebrauchten?

Inkognito-Nutzer   18.09.2024, 20:27

Wäre die ibanez GRG121DX gut?

Vando  18.09.2024, 21:49
@Inkognito-Beitragsersteller

Keine E-Gitarre ist gut oder schlecht. Entweder sie erfüllt deine Ansprüche, oder nicht. Erfahren kann man das nur beim Anspielen.

RStroh  18.09.2024, 21:56
@Inkognito-Beitragsersteller

So genau kenne ich mich nicht aus. Vor Jahren habe ich meinem Sohn eine Ibanez gekauft und auch paarmal mit ihr gespielt. Lag gut in der Hand und klang gut. Aber welche Bezeichnung die hat, weiß ich leider nicht.

Inkognito-Nutzer   18.09.2024, 08:34

Gebraucht würde auch passen