Kann man Musik studieren ohne ein Instrument zu können?

4 Antworten

Nein, du musst quasi schon "fertig" sein. So jdf. sind die Chancen auf einen Platz am größten.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über fünfunddreißig Jahren.

Nein, für jedes Musikstudium braucht man eine ziemlich harte Aufnahmeprüfung und muss bestenfalls schon von Kindheit an ein Instrument spielen oder besser noch Klavier plus ein weiteres. Musikwissenschaft fällt mir höchstens ein. Das hat an manchen Unis auch einen gewissen praktischen Anteil

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musikstudentin

Eine Freundin von mir hat sich mal bei Unis beworben für ein Musikstudium und die musste zwingend zwei Instrumente beherrschen bzw. wurde in der Aufnahmeprüfung darin geprüft (wobei Gesang auch als Instrument zählte)

Äh... ja. Was willst du denn studieren? Noten, die Entwicklung der Musik vor Wagner? Etwas wenig, oder.

Und in einem Musikstudium bekommt man keinen Anfängerunterricht,

Grenea  15.09.2024, 17:30

Naja, kann man tatsächlich schon, aber halt nur in weiteren Instrumenten, man muss halt vorher schon was mitbringen