Panade aus Nüssen?

4 Antworten

Hallo, ja, es ist sogar eine tolle geschmackliche Abwechslung.

Geignet sind =>

  • Walnüsse
  • Mandeln (geröstet, gesalzen, geraucht)
  • Haselnüsse
  • Macadamianüsse
  • Erdnüsse

Haselnuss,-oder Mandelblättchen sind eine schöne Alternative zur (grob) gemahlenen oder gehackten Variante. Mithilfe eines Semmelbröselanteils lässt sich die Konsistenz der Panade beeinflussen (je mehr Semmelbrösel, je weicher) Reine Nusspanaden werden fester/krustiger.

Rezeptvorschlag

Bild zum Beitrag

Ziegenkäse im Nussmantel

1 Rolle Ziegenkäse (150 oder 200 g)

100 g Haselnüsse, gemahlen

100 g Walnüsse, möglichst fein gehackt

1 Ei

Salz, Pfeffer

Die Nüsse in einer kleinen Schüssel vermengen; das Ei in einer weriteren kleinen Schlüssel verquirlen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Käserolle in ca. 1,5 dicke Scheiben schneiden. Jeden Käsetaler zuerst im Ei wenden, danch in der Nussmischung. Bei beiden Vorgängen darauf achten, dass der Käse möglichst von allen Seiten mit Ei und Nüssen bedeckt ist. In einer Pfanne ein wenig Öl erhitzen und den Ziegenkäse von beiden Seiten goldbraun ausbacken. Die Taler passen sehr gut als Topping zu einem frischen Salat.

Guten Appetit!

 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Essen)

Natürlich geht das. Cashew Kerne oder Pistazien schmecken zB süßlich, wenn man Bock drauf hat, warum nicht. Evtl bei asiatischen Süß Sauer oder Sweet Chili Gerichten mit Huhn zB

Du kannst eine Panade aus Mandeln machen, ich persönlich finde eine Panade aus grob zerkleinerten Cornflakes absolut spitze!