Paläontologin werden?

2 Antworten

Paläontologie ist meist ein Unterzweig der Geologie oder Geowissenschaften. Manchmal wird es als Master angeboten nach einem Grundstudium in Geologie.

Wo du es studieren kannst, kannst du hier nachsehen:

www.hochschulkompass.de

Du kannst nach Schlagworten und in der erweiterten Suche nach weiteren Kriterien suchen.
Ob dein bisheriger Werdegang ausreicht, um als beruflich qualifiziert angenommen zu werden, kann dir das Studentensekretariat der betreffenden Uni beantworten.

Ich würde dir aber empfehlen, mal eine Vorlesung in dem Fach zu besuchen und dich mit Studenten zu unterhalten, die das bereits studieren. So kannst du herausfinden, ob es wirklich das ist, was du dir vorstellst.

Fannely
Beitragsersteller

Ich danke dir für diese Hilfreiche Antwort. Das mit der Vorlesung werde ich mir mal zu Herzen nehmen und da kann ich dann auch direkt sehen wie so eine Vorlseung ungefähr ausschaut🤗

Wenn du bisher als Podologin gearbeitet hast und dich sehr für Paläontologie interessiert (das Studium erfordert das Abitur, ist ein langes Studium der Geologie mit entsprechender Spezialisierung - und schlechten Berufsaussichten), dann wäre evtl. eine Tätigkeit als paläontologisch ausgerichtete Präparatorin interessant. Das ist kein "Schreibtischjob", du arbeitest direkt mit Fossilien -im Labor, Museum und/oder bei Ausgrabungen im Gelände- und es gibt mehr (bezahlte) Arbeitsplätze. Erkundige dich mal bei einem großen Naturkundemuseum (Berlin, Stuttart, Senckenberg in Frankfurt, Hannover u.a.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fannely
Beitragsersteller

Oh das klingt natürlich noch besser, dadurch das Ich ja kein Abitur habe sind die Aussichten für so ein Studium seeeehr schlecht. Und Hannover liegt Quasie bei mir um die Ecke, dann werde ich mal schauen was sich da ergibt. Bin auch nicht der Mensch der gerne am Schreibtisch arbeitet und mein Ziel ist es ja auch direkt mit Fossilien zu arbeiten, ich danke dir aufjedenfall 🤗

Sandlerkoenig07  16.07.2024, 21:40
@Fannely

Es ist doch besser, überflüssiges und ein interessantes Fossil überdeckendes Gestein mit einer kleinen Fräse zu beseitigen - als Hornhaut an Füßen alter Leute. Und als Präparatorin sind vor allem Fingerspitzengefühl, Geduld und räumliches Vorstellungsvermögen gefragt. Und man kann sich spezialisieren.