Paläontologie studieren?

3 Antworten

Paläontologie ist eigentlich immer Teil eines oder aufbauend auf ein Geologiestudium. Wie die Studiengänge jeweils heißen ist unterschiedlich nach Uni, Paläontologie gibt es aber nicht immer. Diese Verbindung ist auch sehr sinnvoll, denn die Beschaffenheit des Untergrundes ist wesentlich für die Paläontologie. Es geht dabei nicht nur darum in welchen Gebieten und Schichten man überhaupt Fossilien finden kann und warum, sondern vor allem auch um Stratigraphie als Eigentliches. Man will auch hier ergründen wie sich die Erde entwickelt hat und Fossilien helfen zB bei der Datierung oder generell der Abschätzung vergangener Verhältnisse.

Man darf sich keine falschen Vorstellungen machen. Dinosaurier sind nur sehr randlicher Bestandteil der Kurse, es geht so gut wie ausschließlich um andere Lebewesen: Ammoniten, Stromatoliten, Trilobiten, Muscheln, Brachiopoden,... und natürlich auch Mikroorganismen für die man mit dem Mikroskop arbeiten muss. Man lernt sie zu bestimmen, also die Kennzeichen zu benennen und zu beschreiben die eine Gattung/ Art/ usw von einer anderen unterscheiden. Das kann manchmal recht dröge sein wenn es nur darum geht die verschiedenen Arten wie so ein Ammonit gerollt sein kann auswendig lernen zu müssen. Man verbringt viel Zeit in den Sammlungen um sich die Fossilien anzusehen und Bestimmung zu üben. Toll sind natürlich die Exkursionen (es sei denn es regnet die ganze Zeit).

Mit Paläontologie eine Arbeitsstelle zu finden ist sehr sehr schwierig. Es gibt fast nur universitäre Stellen und die sind rar.

Josy0808
Beitragsersteller

Danke für die Antwort :)) Dass die Dinosaurier in der Paläontologie nur ein ziemlich kleiner Teil sind, weiß ich, aber mich interessiert sowieso die gesamte Erdgeschichte ^^ Hast du eigene Erfahrungen gemacht oder woher weißt du all das?

Zabini01  17.11.2021, 16:16
@Josy0808

Ich habe Geographie studiert, mein Nebenfach war Geologie und da habe ich fast alle meine Kurse in Paläontologie belegt, das ging an der Uni. Ist zwar ganz nett, aber, man muss es leider sagen, eine ziemlich brotlose Kunst... Es wäre sinnvoller gewesen eines der anderen Gebiete der Geologie zu vertiefen. Interessant war es trotzdem. Paläontologie hat auch einen Anteil Biologie wenn es zB um die Taxonomie geht.

Du machst zunächst einen Bachelor in Geowissenschaften oder Geologie, im Master spezialisierst du dich.

Wo das geht, findest du bei www.hochschulkompass.de. Sehr viel Standorte in Deutschland gibt es nicht dafür.

Schwierigkeit ist abhängig vom Individuum aber das Studium ist allgemein nicht als schwierig bekannt, aber es interessiert halt kaum wen.

Hauptproblem ist: Es gibt kaum Jobs für Paläontologen,. Selbes Spiel wie bei Archäologen.

Vorteil: Es ist eine Wissenschaft. Wissen ist was tolles. Und es ist was tolles etwas zu machen, was man liebt.

Vorraussetzungen werden natürlich ein Abitur sein und ich gehe mal davon aus, dass es das als einzelnes Studium nicht gibt. Das ist sehr wahrscheinlich ein Schwerpunkt in Geologie.

Kristall08  09.11.2021, 23:36

...Voraussetzung...

Anonymus227  10.11.2021, 14:11
@Kristall08
aber es interessiert halt kaum wen.

mich interessiert es eigentlich schon...

Malgus459  10.11.2021, 21:13
@Anonymus227

Richtig, habe auch nirgendwo gesagt, dass es niemanden interessiert....