Duales Studium: International Management?

3 Antworten

Das ist ein normales BWL Studium. Man hat dann allerdings zwei oder drei Fremdsprachen dabei. Und Vorlesungen teilweise auf Englisch.

Dementsprechend kann man das empfehlen, wenn man sprachlich begabt ist mit Interessen an grundlegenden BWL Themen.

Früher hieß es immer, man studiert dann BWL. Da aber sehr viele BWL studieren, haben die Hochschulen im Wettbewerb um Studenten solche hochtrabenden Begriffe wie International Management entwickelt.

Nicole522
Beitragsersteller

Kann man damit auch berufe anstreben, wie mit einem normalen BWL studium? Wie zb Steuerberater oder sowas

berndauskleve  10.04.2022, 03:24
@Nicole522

Kannst du sicherlich auch. Wenn man Steuerberater werden will , ist es aber besser , man macht ein normales BWL Studium an einer Fachhochschule mit Schwerpunkt Steuern.

Darüber hinaus sollte man wissen, dass ein Steuerberater Prüfung sehr schwer ist.

Es ist nicht anders als normales BWL, mit ein bisschen Englisch.

Bei deinem dualen Studium achte mehr auf das Unternehmen, und überlege dir: will ich in diesem Unternehmen länger arbeiten? Dann macht das absolut Sinn und die Studiengangsbezeichnung (BWL Bank, BWL, International Business, etc.) ist alles das gleiche

Es gibt viele Berufe im Bereich Internationales Management, einige Beispiele sind:

  • Internationaler Vertriebs- oder Marketingmanager: Verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien für internationale Märkte.
  • Internationaler Finanzmanager: Verantwortlich für Finanzfragen im Zusammenhang mit internationalen Geschäftsaktivitäten, wie z.B. Devisenrisiken und Finanzierung von Tochtergesellschaften.
  • Internationaler Einkaufsmanager: Verantwortlich für die Beschaffung von Waren und Dienstleistungen von internationalen Lieferanten und die Optimierung von Lieferantenbeziehungen.
  • Internationaler Personalmanager: Verantwortlich für die Anwerbung, Entwicklung und Führung von Mitarbeitern in internationalen Niederlassungen eines Unternehmens.
  • Internationaler Unternehmensberater: Berät Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung von Strategien für den Eintritt in internationale Märkte.
  • Internationaler Projektmanager: Verantwortlich für die Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten mit internationaler Beteiligung.

Es ist zu beachten, dass die genannten Berufe sind allgemein und es gibt viele andere Berufe im Bereich internationales Management, je nach Unternehmen und Branche, die man ausüben kann. Es ist ratsam, sich genau über die Anforderungen und Aufgaben der jeweiligen Berufe zu informieren, um sicherzustellen, dass sie den eigenen Interessen und Zielen entsprechen.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung