Möchte Paläontologie studieren, weiß aber nicht wie...?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Studieren musst du Paläontologie. Ist eher selten in Deutschland, wo es das gibt, kannst du hier finden: www.hochschulkompass.de. Als Nebenfach eignet sich zum Beispiel Geologie.

Aus Erfahrung möchte ich noch etwas hinzufügen: Eine Freundin von mir wollte, seit sie klein war, Archäologie studieren. Nach dem Abitur fing sie dann auch tatsächlich damit an und saß in ihrem ersten Semester in der Vorlesung, als sie merkte, sie wollte gar nichts wissen von der Theorie und Grabungsmethoden, sie "wollte nur Löcher" machen.

Und so funktioniert das eben genau nicht. Du wirst erst eine Menge Theorie lernen müssen, bevor du das erste Mal überhaupt eine Kelle in die Hand nimmst. Sehr viele kommen mit deinen Vorstellungen von "ein bisschen Ausgrabungen machen" jedes Jahr an die Unis. Und sehr viele brechen dann ganz schnell wieder ab, wenn sie feststellen, dass es nicht so läuft und sie tatsächlich eher langweiliges Zeug lernen müssen.

Paläontologie ist meist ein Teilbereich z.B. in einem Geowissenschaftsstudium ( http://www.palges.de/studenten/studium/ ).

Um als Paläontologin arbeiten zu können, müsstest du also Geowissenschaft oder etwas anderes mit dem Teilbereich Paläontologie studieren. Die Internetseite der Paläontologischen Gesellschaft ist da eine ganz gute Orientierung, was man da später mal beruflichen machen könnte.

Passende Studiengänge in ganz Deutschland kannst du hier suchen: https://www.hochschulkompass.de/studium/suche.html

Paläontologie wird meistens in Verbindung mit Geologie angeboten: Studienfach "Geologie und Paläontologie".

Ja, ist ein bisschen naiv, aber normal als Schüler und man darf ja wohl Träume haben :)

Im Bachelor (Grundstudium) studieren spätere Paläontologen erstmal Biologie, Zoologie, Geologie oder Geowissenschaften. Die Richtung Paläontologie gibt es soweit ich weiß erst im Masterstudium (weiterführendes Studium), aber ich weiß auch nicht alles ;)

Ausgrabungen sind nur ein sehr sehr winziger Teil im Studium, oft als Projekt während der Semesterferien angelegt.

In der Uni musst du vor allem Bücher lesen, lernen und Prüfungen schreiben, oder Hausarbeiten. Praktisch machst du nur sehr wenig. Das macht ein Studium allgemein auch aus.

Leider hat man auch sehr schlechte Berufsaussichten als Paläontologe. Es gibt nur wenige Stellen und wohlhabend wird man nichtmal dann, wenn man eine Stelle hat.

Aber wenn es deine Leidenschaft ist und auch nach dem Abitur immer noch ist, warum nicht. Es gibt mehr als Geld im Leben. Viel Erfolg!