Pakt mit Gott wegen Liebe?

Aubergine3000  28.12.2023, 22:53
Jetzt würde ich gerne wissen was ihr davon haltet

Möchtest du eine ehrliche Antwort von mir, oder lieber eine nettere, sozial angepasste?

Hallo643356
Beitragsersteller

Schon erhrlich, aber schon ohne Beleidigungen

5 Antworten

das geht nicht, weil Gott Liebe ist ( 1.Joh 4,8) und er wollte sie sich von uns Menschen nicht erzwingen. Daher hat er uns den freien Willen gegeben und wird das Mädchen auch nicht zwingen dich zu mögen.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das geht nicht.

Gott "verkauft" dir das Mädchen nicht gegen Frömmigkeitsleistungen. Und auch nicht gegen etwas anderes.

Du musst schon richtig um sie werben, wie es sich für einen anständigen Kerl gehört. Wenn du ihr Herz gewinnst, herzlichen Glückwunsch! Und wenn sie nicht will, dann musst du das akzeptieren. Da manipuliert auch Gott nicht an dem Mädchen herum, um sie dir gefügig zu machen.

Hallo643356
Beitragsersteller

Vielleicht sollte ich klarstellen, dass sie auch Interesse zeigt, wir beide aber sehr schüchtern sind und damit gemeint ist das Situationen enstehen die uns helfen näher zu kommen

Aleqasina  28.12.2023, 23:10
@Hallo643356

Auch solche Hilfestellungen verkauft dir Gott nicht.

Wenn er dir/euch hilft, dann als Geschenk aus Liebe und nicht, weil du ihm was versprichst.

Umgekehrt solltest du dein Leben im Sinne Gottes aus Liebe zu ihm gestalten und nicht, weil du dafür was von ihm haben willst.

Hallo643356
Beitragsersteller
@Aleqasina

Ich bete auch so 7 mal am Tag, um ihn zu ehren und ihm zu danken

Hallo643356
Beitragsersteller
@Aleqasina

Es ist der einzige Wunsch den ich jemals geäussert habe, ausserdem tuhe ich was dafür und es dient ja uns beiden, nicht nur mir

Hallo, man kann Gott nicht auf diese Art sozusagen kaufen. Das geht nicht. Aber es ist trotzdem möglich, sich sein Wohlwollen zu verdienen. Auch auf die genannte Art. Versuchen kann man es. Vielleicht klappt es. Aber sei nicht traurig, wenn es nicht funktioniert. Vielleicht sieht er deine Mühen mit Wohlwollen, und belohnt dich dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hm...

Nicht viel (Röm.3,24; Hebr.11,1).

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo643356
Beitragsersteller

Danke das du eine Quelle angegeben hast👍🏻

So ein Quatsch. Und das sage ich als gläubiger Christ. Sowas funktioniert nicht. Menschen haben einen freien Willen. Man kann sie nicht gefügig machen durch Gott.