Paket wurde geklaut was tun?
Das Paket meiner Nachbarin lag heute drinnen vor der Tür, sodass nur die Nachbarn am Paket vorbeikamen. Deswegen hatte ich es heute auch gesehen.
Nun hat sie eben mir geschrieben, ob ich ihr Paket gesehen habe, es hat wohl jemand ihr Paket geklaut. Hatte sie auch mit dem anderen Nachbar reden hören, den hatte sie auch gefragt.
Da die Außentür immer abgeschlossen ist, kann es nur ein Nachbar gewesen sein.
Sie tut mir echt leid und das ist wirklich ärgerlich. Was wenn mir mal sowas passiert? Muss man sich dann an zb. DHL wenden oder an den Absender, wie zb. Otto?
3 Antworten
Das kommt darauf an ob sie eine Abstellgenehmigung erteilt hat, hat sie eine erteilt ist es ihr Problem, denn eine Abstellgenehmigung ist indirekt eine Entgegennahme und dann hat sie dafür Sorge zu tragen, dass nix passiert, hat sie es nicht dann ist der Postbote schuld.
Dafür muss sie sich an den Händler wenden und der macht sich das mit dem Lieferdienst aus. Sie bekomme dann ein neues Paket.
Ja, der Postbote darf nur mit Abstellgenehmigung abstellen, ansonsten ist er bei Paketverlust schuld. Einfach an den Händler wenden, dem das mitteilen, der stellt einen Nachforschungsauftrag beim Lieferdienst und dann kommt sicherlich raus, dass der es abgestellt hat.
Der Postbote bekommt einen auf den Deckel und sie bekommt ein neues Paket. Dauert vermutlich rund 2 Wochen bis sie die Sachen neu kriegt ohne zusätzliche Kosten.
Nur wenn die Sendung von einem Shop in der EU kam. Versender außerhalb der EU scheren sich oft kein bisschen um unser Recht.
Bei privaten Versendern (zB Kauf auf Kleinanzeigen) gilt das nicht.
Das ist garnicht so einfach. eigendlich kann Otto ja nichts dafür, wenn das Paklet, das DHL geliefert hat abhanden kommt, nach dem es abgelegt wurde.
Nun ist es aber so, dass Otto der Vertragspartner von DHL in dem Falle ist.es also so, dass man von DHL höchstens die Auskunft erhalten wird, dass Otto einen Nachforschungsauftrag erteilen muss.
Der wird aber wohl nichts anderes ergeben, als dass das Paket abgelegt wurde. Bleibt dann zu klären, ob die Nachbarin mit dem Ablegen des Paketes im Hausflur einverstanden war und final noch wer das Paket geklaut hat.
der Opa Walther der bei uns in der Nachbarschaft wohnt, ist mal bestohlen worden. er VERMUTET dass es einer der Nachbarn war. zumal sehr gezielt vorgegangen wurde. Was soll man da machen? Rausgekommen ist es nie. Das muss fürchterlich an dem armen Kerl nagen.
Falls Sie es nicht genehmigt hat, ist es das Problem des Zustellers, er ist der letzte in der Kette.
Du wirst dich bei Otto/dem Versender melden, der meldet sich beim Paketdienst und dieser meldet sich beim Zusteller, der es letztendlich ersetzen muss.
In Solchen Fällen würde ich aus gründen der guten Nachbarschaft, in Zukunft immer das Paket reinholen und den Nachbarn informieren. z.B. eine Whatsapp oder ein zetell
Ja, hätte ich es bloß reingeholt zu mir. Ich dachte eben sie wäre zuhause und würde gleich eh rausschauen, wo ihr Paket sei.
Einmal hat der Postbote mein Paket sogar nach draußen gestellt.. Super, gefährlicher gehts nicht.
Du bist dazu nicht verpflichtet und ich kann dich nachvollziehen, von Diebstahl zwischen Nachbarn geht man nicht aus .In Zukunft kannst du es ja reinholen :)
Falls sie das nicht genehmigt hat bekommt sie also ein neues Paket?