Paket wird zurückgehalten?

6 Antworten

Der Link sieht ziemlich fishy aus

... und Du hast den prompt angeklickt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese SMS von der DHL kommt - oder hast Du einen DHL-Account, wo Deine Handynummer hinterlegt ist?

Spammer versenden nämlich solche Nachrichten "auf Verdacht" - und diese sehen nicht selten verdammt echt aus! Und die Nachricht an Dich IST eine Spam, da bin ich mir 100% sicher!

So oder so: Ich wäre zunächst mal auf die "echte" DHL-Website zur Sendungsverfolgung gegangen und hätte dort die Sendungsnummer eingegeben. Wenn daraufhin da steht, daß Maßnahmen erforderlich sind, hätte ich entsprechend reagiert.

Auf keinen Fall aber hätte ich den Link aufgerufen!

Mit etwas "Glück" darfst Du Dich in Zukunft "nur" von jeder Menge Spam-Anrufe belästigen lassen - wenn Du aber Pech hast, hast Du Dir durch Deine Unvorsicht ein kostenpflichtiges Abo an Land gezogen...

Solche SMS verschickt DHL Express nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

VORSICHT !!! Das sind FAKE NACHRICHTEN !!!

Es wird immer wieder gewarnt davor, diese zu öffnen.

DHL verschickt so etwas nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JrmyS
Beitragsersteller

Aber woher sollen die sonst meine Handynr wissen? Die kennt nur der Verkäufer und ein paar Verwandte.

Dorfkind63  21.03.2023, 15:27
@JrmyS

Junge, da sitzt ein PC, der versendet die Nachricht wahllos alle möglichen Nummern. Die Vorwahlen in DE für Handys sind bekannt, und dann gibt es dahinter nur noch x-stellige Nummern.

Der Scammer kennt Deine Nummer nicht wirklich, er muss das auch nicht. Es reicht doch, wenn von 10 Versuchen 4 Rufnummern korrekt sind, und davon geht vielleicht 10-15% wirklich auf den Link und gibt auch noch seine Daten ein.

Du nicht, Du bist ja clever, aber andere schon.

Das ist Scam!

JrmyS
Beitragsersteller

Per SMS? Niemand kennt meine Nummer sonst.

TheMonkfood  21.03.2023, 14:44
@JrmyS

Paketscam per SMS ist momentan schwer in Mode. Geht doch durch alle Medien

JrmyS
Beitragsersteller
@TheMonkfood

Okay... also ich hab auf den Link geklickt aber nicht die Verfolgungsnummer eingegeben sondern das separat auf der offiziellen Seite gemacht und dort stand nichts dergleichen

Auch wenn niemand Deine Handynummer kennt, kann immer ein Spam kommen.

Selbst bei meinem Mann war das schon öfter der Fall, obwohl nur die Familie seine Nummer kennt.