Paket vor HAUSTÜRE abgelegt gestohlen?

6 Antworten

Du verwechselt da wohl Post und DPD. Das sind zwei verschiedene Läden und die Jungs bei DPD haben wohl keinen Haustürschlüssel.

Ein solchen Schlüssel müssten dann ja auch noch die Leute von DHL, UPS, Hermes, GLS, FedEx und wer da sonst noch alles Pakete herumfährt haben.

Da Du der "Ablage" zugestimmt hast, liegt das Risiko bei Dir.

Meinst Du die klingeln sich durchs ganze Hause, warten so lange bis einer ihnen die Tür öffnet und suchen dann noch Deine Wohnungstür?

Pardon, das Paket wurde zugestellt und da Du einer Ablage zugestimmt hast ist DPD da raus aus der Verantwortung, also ordne es als "Lehrgeld" ein und in Zukunft paß auf was Du angibst als Ablageort

Und Haustür und Wohnungstür ist hierbei gleich zu setzen

maxiolter
Fragesteller

Also bei DPD kann man separat anklicken „ vor der Wohnungstüre“ oder „vor der Haustüre“.

Also wie bitte kann man deiner Meinung nach, Wohnungstüre und Haustüre gleichsetzen?

maxiolter
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nein ich frage dich, wie kommst du darauf Wohnungstüre und Haustüre gleichzusetzen, wenn man es separat anklicken kann?

Im aktuellen Fall hilft Dir das zwar nichts, aber anhand Deiner Angaben vermute ich, Du wohnst in einer Stadt. Da sollte es mehrere DPD Paketshops geben, an die man die Sendung umleiten kann. Das wäre im Zweifelsfall (zumindest in meinen Augen) für zukünftige DPD-Sendungen wohl die bessere Wahl.
Letztendlich musst Du aber wissen, was für Dich die Lösung ist.

Wie kommst du darauf, dass DPD einen Zentralschlüssen hätte? Den haben sie nicht. DPD ist kein Postbote.

Du hast eine Abstellerlaubnis erteilt, die Haftung liegt damit bei dir. Wenn er nicht bis zur Wohnungstüre kommt, weil er nicht dahin kommen KANN, bleibt es bei der nächsten Türe (und auch eine Hauseingangstüre kann als Wohnungstüre verstanden werden)

maxiolter
Fragesteller

Wenn er nicht reinkommt, dann soll er es mitnehmen. Deutsch ist doch nicht so schwer. Wohnungstüre und Haustüre ist was komplett verschiedenes.

Mein Freund arbeitet bei der Post, und der hat ein Zentralschlüssel

LePetitGateau  12.10.2022, 17:35
@maxiolter

Nochmal: DPD ist nicht die Post. Du hast im Zweifel angegeben Türe, also bleibts bei der Türe...Da wirst du realistisch nix machen können (außer dich rumzustreiten, aber es hätte dir klar sein müssen, dass er spezifisch bis zur Wohnungstüre nicht kommen)

Packe selbst ein Päckchen und lege es genau dann vor der Haustür ab wenn der Postbote da war. Und lege dich auf die Lauer und warte wer es mitnimmt. Dann mach ein Foto und geh zur Polizei.

Am besten ein Päckchen das du selbst empfangen hast, damit Adressaufkleber und Absender plausibel sind.