Paket nicht angekommen(Paketbote hat es abgestellt ohne erlaubnis) wer haftet?
Hallo, Ich habe eine Drohne(DJI MAVIC PRO 1) auf Eb-kl gekauft. Der Verkäufer hat sich kompetent verhalten. keine frage kommt auch immer sehr nett rüber wenn wir telefonieren!
Aufjeden fall. es hieß vor 4 Tagen laut Hermes das das Paket zugestellt worden ist, obwohl ich arbeiten war und niemand im Haus war, ich hatte auch keine abstell erlaubnis gegeben! So Das paket befund sich Nicht auf mein Grundstück, es konnte nur vor meiner tür Stehen oder er hat es über mein Zaun geworfen, aber dies war nicht der fall. Es ist ja so geregelt das Ich dafür Hafte da ich der Empfänger bin und das Versandrisiko habe, aber das paket soll ja angeblich zustellt worden sein. Momentan ist der Verläufer so Kolannt und sagt zu mir das ich warten soll bis ich zahle! aber es regt ihn auch auf! Er hat schon eine Anzeige erstellt gegen unbekannt wegen paket diebstahl! Eigentlich müsste der Pakte Bote haften da er es entweder geklaut hat oder es abgestellt hat, aber ich habe ja keine Erlaubnis gegen also müsste der Bote für denn Schaden aufkommen oder? Ich habe auf https://anwaltauskunft.de folgendes gelesen: "Auch arbeitsrechtlich ist die Haftung für verlorene Pakete relevant: Ein Paketzusteller haftet für das Verschwinden, wenn er pflichtwidrig gehandelt hat. Etwa, weil er sie dort abgelegt hat, wo er es nicht durfte. Er muss den Schaden, der dem Unternehmen entsteht, ersetzen und Schadensersatz leisten" Das heißt doch so viel wie der Bote muss denn schaden übernehmen oder?
Ich bitte um schnelle hilfe da ich mir blöd vorkomme zu dem Verkäufer!
Danke für jede Hilfe!
5 Antworten
rein rechtlich liegt das Risiko für Verlust beim Versand bei dem Verkäufer. Der muß auch den Schadenersatz geltend machen. Und wenn der Dir was schickt, ohne daß es bezahlt wurde, ist das sein Problem und dumm.
Bei DPD hatte ich eine ganze Weile Probleme. Nicht zugestellt, irgendwo beim Nachbar zugestellt oder irgendwo in einem anderen Ort bei einer anderen Firma. Dann der Ärger mit dem Verkäufer, weil ich einerseits die Lieferung angemahnt habe und andererseits das Paket zurück ging.....
Irgendwann la habe ich Reifen bestellt. die sollten wohl da sein. Sind aber nie angekommen. Verkäufer kontaktiert, Beschwerde bei DPD eingereicht. Da bekommst aber nur dummes gelabere. Der Fahrer muß sich persönlich entschuldigen oder er wurde abgemahnt.... Alles nur hohle Phrasen!
Aber, nochmal, der Verkäufer muß den Verlust anzeigen und die Schadenersatzforderung stellen!
Das hatte ich bei Hermes auch mal. Angeblich im Hof abgestellt. Die haben eine Regulierung abgelehnt. Allerdings habe ich eine Kamera im Hof und konnte belegen, dass der Bote meinen Hof nie betreten hat. Er hat mein Paket also unterschlagen. Auf weitere Kommunikation antwortete Hermes nicht mehr. War von geringen Wert, desshalb hatte ich nichts mehr gemacht. Bei Amazon habe ich Hermes sperren lassen. Woanders frage ich vorher, womit versendet wird. Nie wieder Hermes.
Ja Kameras Habe ich eben so. Sowohl auf dem hof. Sowie im Eingang bereich!
Erstmal muss bei Hermes der Verlust gemeldet werden, bevor man Anzeige wegen Diebstahls erstattet. Evtl wurde nur falsch ausgeliefert, hatte ich bei Hermes und DHL auch schon.
Irgendjemand muss ja unterschrieben haben und das ist nachvollziehbar
Bei Kauf vom Händler ist das so. Hast du von privat gekauft, liegt das Risiko bei dir. Aber es wurde ja versichert verschickt. Insofern ist jetzt erstmal der Versanddienstleister der erste Ansprechpartner. Und das muss der Verkäufer tun.
Hm, Okay. der Verkäufer möchte aber das ich alle Hebel in bewegung setze...
Zumindest bei DHL ist es so, dass nur der Verkäufer einen Nachforschungsantrag stellen kann. Was dich aber nicht daran hindern sollte, mit Angabe der Sendungsnummer beim Hermes Kundenservice anzurufen und dich darüber zu beschweren, dass das angeblich zugestellte Paket nicht bei dir angekommen ist.
hmm, aber wie ist das rechtlich? Was soll ich tuen? weil was nützt mir eine anzeige? Kann ich doch eh nur gegen unbekannt machen. ? oder etwa net?
- Und wenn sie OHNE Unterschrift ablegen ??
Das hatte ich schon x-Mal bei DPD.
Alle Paket dienste liefern bei mir immer OHNE UNTERSCHRIFT AUS! :C
das ist ja das problem! Auf mein DHL Bote kann ich mich verlassen das es ein guter Bote ist. Und ich rede auch immer mit ihm. er ist sehr nett, bei DHL ist auch noch nie was weg gekommen!
Dann ist es die Schuld des Boten, da es entweder keine Unterschrift gibt oder er hat selbst unterschrieben. Da muss dann das Versandunternehmen tätig werden
Melde es bei Hermes und melde den Wert des Paketes dazu !
Lass Dir auch die Unterschrift des "Empfängers" zeigen wenn möglich.....
Ich hatte sowas auch schonmal, aber bei DPD. Kam nie an, zum Glück war es eine Amazon-Bestellung und nicht von großem Wert, das haben sie sofort gutgeschrieben.
By the Way: Warum holst Du Dir nicht die DJI Mini 3 Pro ?
Der Paketdienst.
Einschreiben und Anwalt
So dann kommt des problem, Das ich kein Anwalt habe, Da ich 17 bin. und in der ausbildung bin. Anwalt ist zu teuer!
Also laut Anwalt.de Trägt der Verkäufer das Versand risiko, außer es wird geregelt das ich das Risiko Trage. ist das so richtig?