Hermes haftet nicht bei Verlustmedung?

2 Antworten

Bei DHL ist es genauso. Ohne die Abgabequittung im Original geht gar nichts, keine Verlustmeldung, kein Schadensersatz. Deshalb hebe ich diese Papierfetzen immer auf, bis die Sendung angekommen ist und vom Empfänger länger keine Beschwerde kam, gewöhnlich so um die 3-4 Monate

Ploedder  05.10.2021, 08:17

Ich musste zwar viele Monate auf das Geld warten aber den Schein hat niemand abgefordert

Und was ist jetzt die Frage? Die Antwort ist doch präzise:

"In diesem Fall haften wir nicht. Gern erläutern wir Ihnen den Grund dafür:Sie haben uns keine Abgabequittung vorgelegt. Diese ist allerdings notwendig, um nachzuweisen, dass Sie berechtigt sind, die Sendung zu reklamieren."

Genau so ist es auch. Selbstverständlich ist für die Inanspruchnahme der Versicherung des Transporteurs der Beleg der Einlieferung erforderlich. Das ist ganz normal, und wird von anderen Spediteuren auch nicht anders gehandhabt. So lauten nunmal die Versicherungsbedingungen.

Der Verkäufer hat die Quittung natürlich nicht die ganze Zeit aufbewahrt.

Das ist fahrlässig, denn die Quittung ist mindestens so lange aufzubewahren, wie die Sendung nicht zugestellt wurde. Ob sich daraus allerdings ein Schadenersatzanspruch unbeachtlich des auf den Erwerber übergegangenen Transportrisikos (Untergang) konstruieren lässt, wage ich stark zu bezweifeln.