Paket kommt an wenn ich im Urlaub bin, was tun?

1 Antwort

  1. Wahl: Manche Pakete bei manchen Paketdiensten können an andere Adressen umgeleitet werden. Ein bsp sind GLS Pakete mit FlexDeliveryService (der wird automatisch gebucht wenn der Absender deine Mail angegeben hat)

Sonst: Buche in der Sendungsverfolgung einen neuen Zustelltag. Wenn du länger als die möglichen Tage weg bist, wähle den letztmöglichen. Sonst hast du dein Problem gelöst. Schaue dann 1 Tag vor dem gewählten Tag nach, ob du die Frist nochmal verlängern kannst. Geht bei manchen Paketdiensten, nicht allen.

Ist der Artikel niedrigpreisig, wähle eine ggf. einen Wunschnachbar oder erteile eine Abstellgenehmigung, wo jemand das Paket für dich abholt.

Wird das Paket an eine Packstation geleitet weil du nicht da bist, rufe bei DHL an und verlängere die Frist. Das geht nur bei Packstationen, nicht Filialen/Paketshops.

Sonst erteilst du einem bekannten eine Vollmacht, indem du das Formular im urlaub ausdruckst, unterschreibst und ihm per post zusendest.

Wenn du innerhalb der Frist wieder Zuhause bist, kannst du es natürlich auch einfach abholen.

geht alles nicht, versuche den Paketshop direkt zu kontaktieren und frage nach Fristverlängerung. Geht Paketshopanghängig, bei mir hat es mal nicht geklappt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

GangGang873
Beitragsersteller

Es kümmert sich ja fast jeden Tag jemand für mich im Haushalt wenn ich weg bin aber halt nur so eine Stunde am Tag. Wäre ja gut wenn das Paket genau dann kommt. Denkst du der Postbote gibt das Paket einfach bei einem Nachbar ab?

Jjjjj24472929  19.07.2024, 00:06
@GangGang873

kommt auf den Paketdienst an. Sicherheitshalber Wunschnachbar angeben.

Das geht bei folgenden Paketdiensten:

dpd "Nachbar wählen"

DHL: "Wunschnachbar"

Hermes: "Wunschnachbar"

GangGang873
Beitragsersteller
@Jjjjj24472929

Wenn das Paket ja in Deutschland ankommt wird es von einem deutschen Paketdienst ja genommen. Weißt du zufällig an wen laposte das gibt? Vlt. Deutsche Post?

Jjjjj24472929  19.07.2024, 00:10
@GangGang873

dpd gehört zu La Poste, aber dt. Post und La poste sind im Postverein. Also entweder dpd oder La Poste. schau in der Sendunsgverfolgung nach, ob es eine Sendungsnummer fürs Zielland gibt, sonst versuche die Sendungsnummer bei dpd oder DHL einzugeben.