Paket für den Nachbarn, wohin damit?

6 Antworten

Da brauchst du keine Sorge haben

Du hast nicht unterschrieben = du hast es nicht entgegen genommen - Wo es ein überforderter Bote abstellt = ist wirklich sein Problem

Leg es einfach vor die Tür des Nachbarn - und gut is = Du hast keinerlei Verantwortung oder „Bringschuld“

Ich bin auch so wie du, dass ich nett bin und mir denke - der Arme ist gerade auf Urlaub - und dann wird ihm vielleicht sein Paket geklaut - aber noch einmal = Du bist nicht der Paketshop + du hast nichts aktiv übernommen + unterschrieben - und du musst nicht 3 Wochen ausharren - damit er endlich das Paket abholt

Jjjjj24472929  10.09.2024, 00:29

Wenn es verloren geht musst du schriftlich unterschreiben, dass du es nie erhalten hast. Das währe dann Betrug, ablegen ist deshalb eine Dumme idee.

Gib die sendungsnummer von dem Paket bei der DHL sendungsverfolgung ein dann musst du die Postleitzahl eingeben. Wenn der Paketbote deinen Namen eingetragen hat wird das in der sendungsverfolgung angezeigt dass sieht dann auch der Online-Shop und der Paket Empfänger auch dass du es eingenommen hast bzw dass der Fahrer der Name eingetragen hat. In dem Fall würde ich es einfach an die postfiliale bringen und sagen der Nachbar hat das nicht abgeholt.

Wenn in der sendungsverfolgung steht Annahme durch Empfänger persönlich dann stellst Du irgendwo beim Nachbar vor die Tür dann hat der Bruder einen Fehler gemacht und das Paket falsch bearbeitet dann ist es seine Schuld wenn es weg ist.

wer kann denn beweisen, dass Du für das Paket verantwortlich bist? hast Du unterschrieben? scheinbar nicht. Wenn der Bote sagt, er hat es dir vor die Türe gestellt, was ist dann? jeder kann jedem alles mögliche vor die Türe stellen und wird dieser dann verantwortlich für diese Sache? nein, also kannst Du das Paket deinem Nachbarn vor die Türe stellen und sollte der Bote deinen Namen angegeben haben, sagst Du Du weißt nichts davon und hast nichts mitbekommen

AlexeiNachrade  10.09.2024, 21:00

ja dann behalte es doch einfach und warte, bis es jemand abholt. ist doch nicht dein Problem. solange es nicht verschwindet ist doch alles gut

Jjjjj24472929  10.09.2024, 00:29

Naja, du musst dann garantieren dass du es nie erhalten hast. Das ist nicht mehr gegeben.

Jjjjj24472929  10.09.2024, 13:56
@AlexeiNachrade

Du als Nachbar. Der Zusteller wird eine Erklärung gegenüber dem Paketdienst austellen , dass er das Paket bei dir abgegeben hat. Dann wirst du denen sagen müssen, dass du es nicht angenommen hast -> Faktisch nicht richtig.

Jjjjj24472929  10.09.2024, 19:16
@AlexeiNachrade

Höchstwahrscheinlich hat er foto gemacht. Du musst halt quittieren, dass du es nicht von deiner tür rausgenommen hast und wenn dann irgendein Nachbar /Kamera aufgenommen hat, das du die Sendung angenommen hast, hast du ein Problem. In den Paketshop bringen ist da einfacher.

Eine Frist setzten. Am besten einen Brie feinwerfen. 1 Woche ist angemessen. Danach in den nächsten Paketshop bringen oder den Absender kontaktieren. Alternativ ins Fundbüro. Da du es reingenommen hast, haftest du für das Paket, du müsstest im Falle von Verlust Unterschreiben, dass du es nicht abgegeben hast, was Betrug währe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Onlinehändler, Experte Paketlogistik, GLS&DHL Partner

Hast Du dem Nachbarn einen Zettel an die Tür geklebt oder in den Briefkasten gelegt? Würde ich beides machen mit Fristsetzung und Ankündigung, dass Du das Paket dann einfach vor die Tür legen wirst.