Paket beim Zoll - keine Benachrichtigung?

3 Antworten

Das bedeutet, das es beim Zoll in Frankfurt (meistens, immer öfter auch Leipzig) angekommen ist und dort bearbeitet wird - man lässt das dann durch und klebt den begehrten kleinen grünen Aufkleber (..von zollamtlicher ..befreit)  drauf. Und die Post liefert es dir an die Türe.

Oder, wen man nicht sicher ist oder es eben aufgrund der CN-22 Declaration gemacht werden muß, dann schickt man es an das für die zuständige Zollamt in deiner Nähe - du bekommst dann eine Benachrichtigung und darfst dort mit Beschreibung, Rechnung, ect.. auftauchen und es dir abholen, evtl. müssen dann eben die Abgaben entrichtet werden, bevor man es mitbekommt.

Das Ganze, also das vom ankommen in Frankfurt / Leipzig bis zu deiner Benachrichtigung, daß es hier vor Ort auf dich wartet, kann schon mal 2-3 Wochen dauern. Habe aber auch schon mal länger warten müssen, da ging das (konnte man an den aufklebern sehen) inund her zwischen den Zolldienststellen.

Für mich ist es immer ein Indiz, daß es beim Zoll "hängengeblieben" ist, wenn es nicht innerhalb einer Woche nach dem Ich den Status "ist beim Zoll" in Händen habe.

Letztes Beispiel, Paket aus Israel, am 23.03. abgesendet, am 29.03. beim Zoll angekommen - dann Funkstille!  Benachrichtigung, daß Ich es hier vor Ort beim Zoll abholen kann bei mir im Briefkasten am 14.04. mit Datum auf dem gelben Wisch vom 12.04....

Also mach dir man keine Gedanken, die Warterei nervt, aber wenns schnell gehen soll aus Asien, dann DHL Express für rund 25 Euro, da hast du es aber dann auch in 3-4 Tagen in Händen..

supercricket
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :)

Dann hab ich wohl Pech gehabt und muss abwarten

Das hört sich so an als wenn Fein Paket noch nicht von der Zollbehörde bearbeitet wurde, frei gegeben wurde. In Deiner Sendungsverfolgung  steht wahrscheinlich die Zollstelle wo die Ware als ersten in Deutschland angekommen ist?

Ich empfehle Dir, genau bei dieser Zollstelle anzurufen.

Du kannst aber auch beim Paketdienst anrufen (dhl? )

supercricket
Beitragsersteller

Es steht tatsächlich nur 'To Customs' drauf. Nicht welche genau. Ich warte einfach nochmal, aber danke :)

Du kannst beim Zollamt für deinen Ort/Region anrufen und nachfragen.