Wird mein Paket noch zu mir geliefert?

HonestFriend  03.06.2024, 09:50

Wie wurde es den verschickt DHL Europack oder DHL Express?

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Das ist über die Royal Mail von England aus gesendet worden und dann hier weiter mit der deutschen Post. Mehr weiß ich leider nicht.

2 Antworten

Seit dem Brexit fallen auf alle Waren aus GB Einfuhrumsatzsteuer an ohne Wertgrenze. Damit müsste der beim Zoll landen.

Flugzeuge123
Beitragsersteller

Muss ich das dann beim Zoll abholen?

bikerfan73  03.06.2024, 07:18
@Flugzeuge123

Das kann ich Dir nicht mit Bestimmtheit sagen. Das Paket ist auf jeden Fall steuerpflichtig aber Zollfrei. Sollte es ohne Zahlung weitergeleitet werden, ist es weiterhin steuerpflichtig, also müsstest Du eine Steuererklärung machen.

HonestFriend  03.06.2024, 17:46

Nein erst bei 1000 € ist eine Zollanmeldung erforderlich. Zoll muss ab 150 € gezahlt werden. Es ist nur Einfuhrumsatzsteuer zu zahlen.

Der Absender muss deswegen nur eine Rechnung anbringen in dreifacher Ausführung. Die Rechnung muss auch Zolltarifnummer enthalten und Ursprungsland der Waren etc.

Da der Royal Mail keine C-PLT Schnittstelle hat beim Versandkunden muss der Aufwendig bei jedem einzelnen Paket die Lieferscheintaschen aufschneiden und die Rechnung erst einscannen und digitalisieren.

Der Zoll nimmt keine Papiere mehr an. Nur noch digital.

Bei DHL Express gibt es das C-PLT verfahren, deswegen dauert auch ein Paket nur 3 Werktage und bei Royal Mail mindestens 2 Wochen.

Das Paket ist nicht unbedingt beim Zoll.

Wenn man Ware exportiert, wird, gibt es Möglichkeiten wie der Zoll die Ware kontrolliert.

1 Grenzkontrolle macht aber keiner mehr wegen des Verkehrs

2 Gestellung Überprüfung vor dem Versand im Unternehmen

3 oder der Versender ist Zugelassener Ausführer

der Vorteil ist er braucht keine Gestellung mehr / keine Zollprüfung

Kann sein das der Absender einen Fehler gemacht hat und es deswegen zur Verzögerung kommt.