Amazon Paket hängt im Zoll fest?

& warum zieht der Zoll überhaupt Paket ein ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst - sobald du ein entsprechendes Schreiben erhältst - zum Zoll und lässt die Waren ggf. beschauen, zahlst die fälligen Einfuhrabgaben und bekommst danach die Sendung überlassen.

Pakete werden zur Einnahme von Einfuhrabgaben und zur Überwachung von Verboten und Beschränkungen einbehalten.

Es gibt bei Amazon eine A-Z Garantie.

Prüf nach ob der Absender dort "mitmacht".

Logge dich ein und klick bei deinen Sendungen auf "Probleme" und melde das ganze dort.

Ich hab das Geld auf mein Amazon guthaben zurückgebucht bekommen.

Du bist minderjährig und hättest gar nicht selbst bestellen dürfen.

Hast du denn überhaupt nicht darauf geachtet, aus welchem Land du da was bestellst?

Wenn man Waren aus einem Nicht-EU Land, z.B. China, bestellt, dann ist doch klar, dass man mit Einfuhrumsatzsteuer und Zoll-Gebühren rechnen muss.

Kinder wissen das natürlich nicht und deshalb dürfen Kinder auch nicht allein bestellen.

Wie hoch die Gebühren sind, das hängt ab vom Preis, also von der Summe aus Kaufpreis+Versandkosten.

Claudia625
Beitragsersteller

Keine Sorge meine Schwester die 26 Jahre alt hat dies für mich bestellt. & wir hatten noch nie Probleme selbst bei Kleidung aus China. 😊

Hallo Claudia

In der Regel dauert es ein paar Tage, in Ausnahmefällen auch länger.

Wenn der Zoll etwas zu beanstanden hat, geht das Paket an dein zuständiges Binnenzollamt. Dann bekommt man einen Brief vom Zoll/DHL. Du kannst dann...

  • beim Zoll persönlich die Formalitäten abwickeln
  • oder für 28.50€ die DHL beauftragen.

Wenn deine Sendung unter 26€ gekostet hat, inklusive Versandkosten, bezahlst du nichts. Dann bekommst du dein Päckchen ausgehändigt. Vorausgesetzt es gibt nichts zu bemängeln(fehlendes CE-Zeichen, Produktfälschung usw.)

  • Ab ca. 26€ werden 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig.
  • Ab 150€ kommt eventuell ein prozentualer Zoll dazu. Das ist aber von der Warenart abhängig.

Gruß, Franky

Wenn die Zollämter viel zu tun haben, und das ist bei der anschwellenden Flug von Auslandspaketsendungne wohl zu erwarten, dann kann es sich um Tage und Wochen handeln. Wer schnell seine Ware empfangen möchte, ist gehalten, aus der EU zu bestellen. Das mindert auch die Gefahr von Betrug und gefährlichen Fälschungen.