Paket aus China nicht bestellt Muss ich den Zoll zahlen?

Mausum71  26.09.2024, 23:20

Was denkst du: woher hatte die Firma in China überhaupt deine Adresse? Hast du überhaupt jemals etwas DIREKT aus China bestellt?

flowmow478 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 23:23

Ich hatte einmal was bei Temu bestellt gehabt, wie viele andere auch. Vor einem halben Jahr ungefähr.Heißt noch lange nicht, dass man jetzt random Pakete zugeschickt bekommt

Mausum71  26.09.2024, 23:30

Eine mögliche Erklärung wäre höchstens, dass du einen häufigen Namen wie z B Thomas Müller hast. Würde mal beim Zoll direkt klarstellen, dass du nie ein solches Paket bestellt hast

flowmow478 
Beitragsersteller
 26.09.2024, 23:39

Nicht der Fall, mein Name ist exotischer Natur sagen wir mal so

Mausum71  26.09.2024, 23:45

Dann hat entweder Temu einfach mal so Deine Daten weitergegeben – oder hast Du bei Amazon kürzlich etwas bestellt, ohne darauf zu achten, wer der Hersteller ist?

flowmow478 
Beitragsersteller
 27.09.2024, 00:01

Auch nicht :D Hab mal gelesen, dass die einfach Pakete abschicken, um sich selber im Shop dann 5 Sterne zu vergeben. Und man könnte dann auch nicht rechtlich vorgehen da China

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontaktiere UPS mit den Daten die du zur Hand hast.

Auch wenn du, wie du schreibst, nichts bestellt hast wird UPS das Mahnverfahren gegen dich eröffnen. Nimm es also nicht zu leicht.

Es kommt durchaus vor das Pakete `einfach so` zugestellt werden. Das passiert oft bei Amazon FBA. Der Lieferant verschickt den Ladenhüter lieber als bei Amazon Lagergebühren zu bezahlen. Das kann bei anderen FBA-ähnlichen Plattformen auch so sein, oder allgemein wenn Lieferanten statt selber zu versenden `Fulfillment` machen.

flowmow478 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 23:25

Hi, danke für die Antwort. Ich hatte UPS kontaktiert. Ich habe das Problem geschildert und UPS meinte, dass sie einer anderen Abteilung Bescheid gegeben hat und habe seitdem nichts mehr gehört. Heute habe ich eine Zahlungserinnerung erhalten und rufe da nächste Woche nochmal an. Sehr unzuverlässig