Erzieher/innen - Welche Weiterbildungen habt ihr gemacht? Welche sind sinnvoll?

3 Antworten

Es lohnen sich alle Ausbildungen in allen Bereichen. Es ist allerdings auch eine Kosten- und eine Interessenfrage. Nehme mit, was dir zu steht!

Egal, ob Musik, Ernährung, Sprache, Sozialkompetenz, Gesprächsführung, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

In Bayern braucht es keinen anleitetschein. Du bist hier als Erzieherin zwangsläufig die Gruppenleitung, da es kaum Erzieher gibt die den Posten streitig machen. Zeitweise haben wir auch Kinderpflegerinnen als Gruppenleitung weil keine Erzieherin mehr auf dem Markt ist. Jeder Erzieherin darf hier die Anleitung eines Praktikanten übernehmen. Ist sicherlich von Vorteil solch eine Weiterbildung aber kein Muss.

Wir haben bei uns im Verbund alle die SBK Fortbildung (Salzburger beobachtungskonzept) waren zu meiner Zeit 5 Tage.

Sinnvoll halte ich für so „Blut junge“ Erzieherinnen eine Fortbildung über das sprechen mit Eltern und das führen von Elterngesprächen.

Gut finde ich auch das Montessori Diplom und stehe hinter jeder meiner Kolleginnen die das machen.

Auch sinnvoll wenn es um die entwicklung geht, wäre eine Weiterbildung zur sprachförderung gut. Immer weniger wird gelesen und die Sprache der Kinder entwickelt sich allgemein immer schlechter.

Das meiste davon sind aber nur Fortbildungen und keine Weiterbildungen. Allerdings bringen die Fortbildungen dich pädagogisch sehr viel weiter.

Später noch eine Weiterbildung zur Einrichtungsleitung, wenn du so etwas anstrebst.

Für dich wäre es wichtig, eine spezielle u3 Fortbildung zu machen. Da das so wenig (zumindest in Bayern) im Lehrplan thematisiert wird.

Okay oder eben deinen Heilerzieher machen.

was heißt für dich das es sich lohnt? Für einen Erzieher lohnt sich finanziell am meisten das Studium der Sozialpädagogik. Weiterbildungen bringen dich fachlich sehr viel weiter, aber finanziell leider nicht.

xFlashVsArrowx
Beitragsersteller

War eher in fachlicher Hinsicht gemeint :) studieren kommt für mich nicht in Frage, ich bin froh, wenn ich langsam Mal arbeiten kann :) die Schulbank hatte ich jetzt lange genug wegen der Ausbildung 😅 finanziell würde es sich natürlich super lohnen, aber das ist für mich nicht so dramatisch. Dachte eher an den Stresspegel im Sinne von Anleitung für Praktikanten sein usw :)