Wie bekomme ich eine Sportbefreiung für die Schule?

7 Antworten

Sport ist gesund. Da schließt man sich ohne gesundheitlichen Gründen nicht einfach aus.

Im Notfall wenn durch ein Übergewicht nicht alles machen kannst sprich mit dem Sportlehrer. Gegebenfalls kann dir auch dein Hausarzt ein Attest ausstellen.

Du bekommst keine Befreiung, da dir Sport eher gut tun wird als schaden...

Sportbefreiungen werden je nach Grund und Dauer meist vom Arzt, bei kurzer Dauer auch von den Eltern gegeben.

Dann musst du zu einem Arzt gehen der dich untersucht und gegebenenfalls eine Sportbefreiung ausstellt. Ich würde mir aber an deiner Stelle Mühe geben, beim Sport so gut es geht mitzumachen. Es schadet ganz sicher nicht deiner Gesundheit.

Wichtig ist, dass du lernst zu dir zu stehen und mit deinem Übergewicht umzugehen und Selbstbewusst zu sein. Nütze die Situation für dich aus, um dich selber stärker zu machen! Lobe dich für jede Stunde, die du besucht hast! Das hilft dir viel mehr, als einfach die Stunde zu schwänzen oder ein Attest! Was machst du denn in dieser Stunde stattdessen? Dich schämen? Schlechte Laune haben? Oder gar Frustessen? Du kannst dich nicht einfach den Rest deines Lebens verkriechen, sobald dir etwas unangenehm wird. Es wird noch oft unangenehme Situationen geben, ob du übergewichtig bist oder nicht. Besser du lernst früher damit umzugehen, als später! Flucht nach vorn!

Wenn du dich schämst, und nicht mitmachst, wirst du viel eher das Mobbing-Opfer, als wenn du einfach mitmachst und Spass hast!

Lerne, über dich selber zu lachen. Man muss nicht alles gut können und nicht überall gut aussehen, und perfekt sein, um bei den andern gut anzukommen. "Echt" sein, ist viel wichtiger. Diejenigen die dich mögen, werden das zu schätzen wissen. Auf die andern kannst du pfeifen.

Natürlich bist du vielleicht rascher ausser Atem, aber wenn du da mitmachst, wird das mit dem "ausser Atem sein" auch rasch der Vergangenheit angehören. Ansonsten versuch es einfach wegzulächeln! Höchstwahrscheinlich, rein statistisch gesehen bist du ja nicht der einzige Übergewichtige?

Es gibt viele Menschen die Übergewichtig sind und nicht immer ist dies selbstverschuldet, durch zuwenig Bewegung oder schlechte Ernährung. Es gibt auch Krankheiten oder Medikamente, Vitaminmängel, Psychische Beschwerden, die machen, dass Menschen einfach nicht abnehmen und übergewichtig sind. Die können sich ja dann auch nicht einfach verkriechen, sondern müssen lernen, dazu zu stehen. Es sagt niemand, dass das einfach wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung