Gehört es sich einen Praktikanten zur Weihnachtsfeier einzuladen?

12 Antworten

Für mich wäre das überhaupt keine Frage, sondern eine Selbstverständlichkeit. Sie gehören zur Mannschaft wie jeder Andere auch -wenn auch zeitlich befristet. Und sie erledigen Arbeiten, für die sie keine oder nur eine ganz geringe Entlohnung bekommen. Einen Praktikanten von einer Feier auszuschließen fördert nicht gerade das Verhältnis zueinander und dessen Motivation.

schurke  10.11.2007, 21:00

das sehe ich auch so

Ja. Schliesslich ist ein Praktikant ein Arbeitnehmer.

Gemäss § 3 Abs. 2 des Berufsbildungsgesetzes gelten für Ausbildungsverträge (und somit auch für Praktikantenverträge) die gleichen Vorschriften wie für Arbeitsverträge, also auch das Bundesurlaubsgesetz und das Arbeitszeitgesetz.

(faz.net)

Warum nicht?

Wir hatten immer unsere Praktikanten mitgenommen, auch wenn das Praktikum kurz vor der Weihnachtsfeier zu Ende war.

Praktikanten arbeiten in der Regel ohne Lohn/Gehalt. Viele bringen gute Leistungen, so dass wir dann privat gesammelt hatten um ihnen zum Abschuß eine Annerkennung zu geben, schließlich hatten sie uns entlastet, nach guter Einarbeit.

Ihr solltet euren Praktikanten mitnehmen.

Ja, es gehlrt sich so. Wenn ihr ihn nun ganz besonders wenig mögt, dann müßt ihr ihn nicht einladen, aber normalerweise würde man das machen!

Wir haben letztes Jahr unseren Praktikanten eingeladen, er hat sich so gefreut, dass er danach fast doppelt so schnell gearbeitet hat - Also: Mitnehmen!!

warrenbuffet
Fragesteller

Überzeugt. Danke für die schnellen und eindeutigen Antworten. So macht GF Spaß - ich werde dafür plädieren, dass wir ihn mitnehmen!